Kabel-Branche setzt auf Pay-TV

9
18
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Düsseldorf – Pay-TV wird für die Kabelnetzbetreiber weiter an Bedeutung gewinnen, glaubt zumindest der Duisburger Technologie-Professor Torsten J. Gerpott.

„Alle großen Player sind im Markt unterwegs und 2007 wurde ordentlich Geld ausgegeben“, erklärte Gerpott auf der Euroforum-Konferenz „Kabel TV-Netze“ in Köln vor rund 120 Teilnehmern. „Da ist Dynamik drin.“

Derzeit haben bei Kabel Deutschland 730 000 Kunden (rund 8,1 Prozent) Bezahlfernsehen abonniert, bei dem zweitgrößten Provider Unitymedia sind es 430 000 (rund 8,6 Prozent). Gerpott rechnet allerdings damit, dass die Kabelnetzbetreiber pro Jahr zwischen 0,5 bis einem Prozent der Kunden verlieren werden. Gründe hierfür seien der Wechsel zur Konkurrenz und demographische Effekte.
 
Um den Schwund bei den Anschlüssen zu kompensieren, müssen die Kabelnetzbetreiber mehr Geld pro Kunden einnehmen. Internet und Telefonie seien hierfür auch ein Wachstumsfeld, so der Wissenschaftler. Derzeit haben die Kabelnetzbetreiber über eine Million Internetkunden, Ende 2008 könnten dies 1,7 Millionen, 2009 wären sogar bis zu 2,3 Millionen realistisch. „DSL ist das dominante Breitband-Zugangssystem, aber das Kabel holt auf“, diagnostizierte Gerpott.
 
Künftig werden neue Verbreitungswege wie das Fernsehen über Internet-Protokoll (IPTV) an Bedeutung gewinnen, ist sich der TK-Experte sicher und meint weiter: „IPTV und Web-TV sind ein Generationenthema“. Für die 14-bis 19-Jährigen sei dies ein bedeutendes Medium. „Das Thema Interaktivität wird kommen.“
 
Im viel diskutierten Mobile TV sieht Gerpott hingegen kein kurzfristig relevantes Wachstumsfeld. Es werde zwar kommen, aber derzeit sei das Geschäft mit mobilen TV-Angeboten sehr schleppend. Auch die Anteile der Haushalte in Deutschland, die HDTV-Programme sehen, liegen derzeit bei nur drei Prozent. Hier werden nach Gerpotts Ansicht auch noch drei bis fünf Jahre vergehen, bis sich ein HDTV-Massenmarkt entwickeln wird. [lf]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. AW: Kabel-Branche setzt auf Pay-TV Ja, ohne die Sinnlosverschlüsselung würde die KDG auch deutlich weniger "Pay-TV" Kunden haben.
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum