Studie: 2008 wird Jahr der Blu-ray-Disc

15
40
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

London – Stimmen die Ergebnisse der „2008 Digital Entertainment Survey“, dann wird 2008 das Jahr der Blu-ray-Filme. Mit dem Ende des Formatstreits dürfte auch für viele Technik-Fans die Zeit des Abwartens vorbei sein.

So gaben laut einem Bericht der Nachrichtenagentur „Reuters“ 60 Prozent der 1 600 Befragten an, bisher nur kein Gerät gekauft zu haben, weil man durch den Formatstreit verunsichert war.

Fast ein Viertel der Befragten will nun, da die Blu-ray Disc als Sieger hervorgegangen ist, in den nächsten sechs Monaten einen Blu-ray-Player kaufen. Bereit wären die Wohnzimmer dafür: 40 Prozent der Befragten besitzt bereits einen „HD ready“-Flachbildfernser. Diese Voraussetzungen ließen die Verfasser der Studie prognostizieren, dass HD-Filme auf Blu-ray-Scheiben 2008 die größte Wachstumsrate unter allen digitalen Unterhaltungsmöglichkeiten aufweisen wird.
 
„Darüber wird sich vor allem Sony freuen, die mit der Playstation 3 dann das Weihnachtsgeschenk schlechthin haben werden“, sagte Charles Moore, Partner für den Bereich „TV und Film“ bei der Medienkanzlei Wiggin, einem der beiden Verfasser der Studie.
 
In diesem Zusammenhang interessant: Ähnlich euphorisch reagierten die Befragten beim Thema Bestellfernsehen (Video on Demand). Mehr als die Hälfte der Befragten wollen ihre Lieblingssendungen auf Abruf frei wählen können, doch die Bezahlbereitschaft fiel dafür recht gering aus. So wollen 70 Prozent an der Werbe-Finanzierung festhalten. In den vergangenen Monaten waren immer wieder Stimmen laut geworden, die das Ende der Scheibe als Filmmedium prognostiziert haben.
 
Dabei sind jedoch einige technische Details noch nicht gelöst: Die Datenraten einer Blu-ray-Disc können so genannte HD-Downloads bisher nicht bieten. Außerdem sind Full-HD-Bilder bisher nur über Blu-ray zu haben. Mal ganz abgesehen davon, dass ein Großteil der Nutzer ihren Film gern auf eine Scheibe gepresst, mit originaler Hülle und Einleger archivieren wollen. [lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

15 Kommentare im Forum

  1. AW: Studie: 2008 wird Jahr der Blu-ray-Disc Dass die Bluray gewinnt war nach den Verkaufszahlen der PS3 doch abzusehen, wer bisher gewartet hat, der hat vielleicht auch andere Gründe gehabt? Mich würde mal interessieren ob diejenigen, die bei der Umfrage angeben haben sie planen die Anschaffung eines Bluray Players innerhalb der nächsten 6 Monate, auch wissen was so einer kostet? Gruß emtewe
  2. AW: Studie: 2008 wird Jahr der Blu-ray-Disc Vor allem wird es auch interessant zu sehen, wie viele Leute auf die aktuell angebotenen BR-Player reinfallen, die man später gar nicht auf BD 2.0 updaten kann (bei der PS3 geht das). Das steht nämlich in keinem Verkaufsprospekt. Klar wird nicht jeder die Features von BD 2.0 brauchen (ich duck mich schon mal). Und Filme einfach nur abspielen können alle Geräte. Trotzdem bezahlt man später für etwas Geld, das man in keinem Fall verwenden kann. Irgendwie unausgegoren. Viele Grüße, Frank
  3. AW: Studie: 2008 wird Jahr der Blu-ray-Disc Das unausgegorene fing mit der Einführung und Entwicklung der DVD an. Und das wird mit dem Blu Ray Zeugs nicht anders. Eher noch katastrophaler. Grüße Olligator
Alle Kommentare 15 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum