FRK hält an Plänen zum Free-TV-Paket fest

1
37
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Lauchhammer – Der Fachverband Rundfunkempfangs- und Kabelanlagen (FRK) will sein angekündigtes Free-TV-Paket für die unabhängigen kleinen deutschen Kabelnetzbetreiber weiter forcieren.

Wie DIGITAL FERNSEHEN im Interview mit dem Geschäftsführender Stellvertretender Vorsitzender des FRK Heinz Peter Labonte erfuhr, ändert daran auch die Ankündigung von Eutelsat und Tele Columbus nichts, selbst ein ähnliches Paket starten zu wollen.

„Wir haben mit der Kabeldienstleistungsgesellschaft (KDL) ein anderes, ein an der Nachfrage orientiertesKonzept entwickelt, das sich eben unmittelbar nach den Interessen der mittelständischen unabhängigen Kabelnetzbetreiber richtet“, so Labonte im DF-Interview.
 
Ziel des FRK-Pakets ist es, kleineren unabhängigen Kabelnetzbetreibern überSatellit ein Free-TV-Programmpaket anzubieten. Dieses könne dann über eine Kabelkopfstation empfangen, entschlüsselt und in danach unverschlüsselt in die eigenen Kabelnetze eingespeist werden. Vorteil für die Kabelgemeinschaften: Man erhält die Sender alle aus einer Hand und wird darüber hinaus ein Stück unabhängiger von den großen Kabelnetzbetreibern auf der Netzebene 3 wie Kabel Deutschland oder Unitymedia.
 
Das komplette Interview lesen Sie am Sonnabend auf DIGITAL FERNSEHEN. [lf]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: FRK hält an Plänen zum Free-TV-Paket fest Das wird sicher ein finanziell ganz, ganz tragfähiges Projekt werden ... Und vor allem: Welcher Satellitenbetreiber soll den Spaß denn senden? Eutelsat ja schon mal nicht, und Astra kann sicher auch kaum vor lachen ...
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum