„Schwarze Null“: ORF steigert Geschäftsergebnis über Prognose

1
38
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Wien – Der Österreichische Rundfunk (ORF) hat die Geschäftszahlen für das vierte Quartal 2007 vorgelegt.

Demnach sei das ursprünglich prognostizierte Geschäftsergebnis um eine halbe Million Euro übertroffen worden und liege bei 3,7 Millionen Euro. Zugleich weisen auch die Umsatzerlöse im Vergleich zu 2006 ein deutliches Plus von 21,1 Millionen Euro aus und betrage nunmehr 918,2 Millionen Euro.

Einen steigenden Trend verzeichnet der ORF auch bei den Rundfunkteilnehmern. Deren Zahl hätte um 53 000 auf 3,04 Millionen zugelegt. Dies führte dazu, dass die Programmentgelte von 462,8 Millionen auf 472,7 Millionen Euro stiegen.
 
„Der ORF hat trotz verschärften Wettbewerbs sein Ziel der angestrebten ’schwarzen Null‘ im Geschäftsjahr 2007 erreicht“, hatte in diesem Zusammenhang Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz zufrieden verkündet. Dies sei auch unter dem Aspekt positiv zu beurteilen, dass zunächst ungeplante Projekte wie die Fußball-Bundesliga und der Ausbau von Informationssendungen zu finanzieren gewesen seien. [ft]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: "Schwarze Null": ORF steigert Geschäftsergebnis über Prognose Soll sich einer noch auskennen: Letztens noch so tun, als wenn der Pleitegeier käme und heftig an der Gebührenschraube drehen...
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum