Zukunftsvision: OLED-Display zum Rollen

0
32
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Köln – Nach Plasma und LCD gehört die OLED-Technologie zu den gefragtesten in der Unterhaltungselektronikbranche.

Erste OLED-Fernseher gibt es bereits, zudem wird die Technologie im Mobilbereich immer stärker nachgefragt. Das Ende der Zukunftsmusik ist das aber noch nicht. Jüngste Vision in diesem Bereich ist ein OLED-Display zum Rollen.

„Protoytpen gibt es einige, aber noch keine Produkte“, zitiert die Deutsche Welle Klaus Meerholz von der Universität Köln. Bevor solche Ideen allerdings marktreif sind, gilt es, noch so manches Problem zu lösen. Bisher fehlt den Entwicklungen noch ein notwendiger, effektiver Schutz gegen Elemente wie Wasser und Sauerstoff, die die Lebensdauer erheblich beeinträchtigen können.
 
Die Deutsche Welle berichtet, dass Meerholz derzeit an der Weiterentwicklung der OLED-Technologie arbeitet, um diese kostengünstiger – etwa in der Massenproduktion von Fernsehern – einsetzbar zu machen. [ft]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum