TV-Lizenz für WAZ-Mediengruppe

0
21
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Essen – Die Landesanstalt für Medien (LfM) hat der WAZ-Mediengruppe eine Zulassung für regionales und lokales Fernsehen im Ruhrgebiet erteilt. Damit kann das Unternehmen nun mit „West Eins TV“ ins Regionalfernsehen einsteigen.

Presseberichten zufolge solle der neue Sender künftig qualitativ hochwertiges Verleger-Fernsehen für die Städte Bochum, Dortmund, Duisburg, Essen, Gelsenkirchen, Herne, Mülheim/Ruhr, Oberhausen, Recklinghausen, Wesel, Wuppertal, Unna und den Ennepe-Ruhr-Kreis anbieten. Wann der Startschuss für West Eins TV fällt, ist allerdings noch unklar.

Die WAZ-Mediengruppe ist mit 24,9 Prozent an dem Projekt beteiligt, Haupteigner ist mit 75,1 Prozent die Germany 1 Media AG aus Hamburg.
 
Nach dem ersten gescheiterten Anlauf der Verlage ins Privatfernsehen von vor nunmehr mehr als zehn Jahren wagen die Verlage einen zweiten Anlauf. Vor allem in ihrer Kernkompetenz, der regionalen Berichterstattung, wollen die Zeitungshäuser punkten. Hier haben Sie das Know-How, die Kontakte und vor allem ihr Publikum.
 
Hilfreich dabei sind die im Zuge der Mediendigitalisierung gesunkenen Kosten für die Produktion und Verbreitung von TV-Programmen. Mit großer Spannung werden derzeit die Nutzerreaktionen auf Web-TV-Projekte erwartet. Hier sind die Ausstrahlungskosten besonders gering, und die Verlage sprechen eine fast verloren geglaubte Bevölkerungsgruppe, die jungen Leute, an. [lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum