Rund neun Millionen DVB-T-Empfänger in Deutschland

13
60
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Bild: © JuergenL - Fotolia.com

Leipzig – Die Verbreitung von digitalem terrestrischen Fernsehen nimmt in Deutschland immer mehr Gestalt an.

Die im Bundesgebiet aktive Task Force DVB-T geht davon aus, dass hierzulande inzwischen über rund neun Millionen Geräte das digitale Fernsehen empfangen wird. Bürger könnten unter rund 750 verschiedenen Receiver-Modellen wählen.

Dabei handele es sich nicht nur um die üblichen Set-Top-Boxen, sondern unter anderem auch um Fernsehgeräte mit eingebautem Empfänger, PC-Lösungen und Nachrüstgeräten für Autos und Wohnmobile.
 
Bis Ende dieses Jahres soll der Versorgungsgrad von DVB-T bei 90 Prozent liegen. Neue Standorte in Sachsen-Anhalt, Thüringen, Rheinland-Pfalz, Bayern und Baden-Württemberg werden in diesem Jahr in Betrieb genommen.
 
Die Abdeckung in Sachsen-Anhalt und Thüringen ist allerdings noch längst nicht vollständig. Bisher steht jedoch noch nicht fest, wann die bisher DVB-T-freien Regionen digitalisiert werden. [ft]

Bildquelle:

  • Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com

13 Kommentare im Forum

  1. AW: Rund neun Millionen DVB-T-Empfänger in Deutschland Na ja, mittlerweile wird ja DVB-T in jeden LCD, Stick und Klodeckel integriert. Zusätzlich sind diverse Blindgänger (Schrottreceiver, Tauschreceiver) dabei. Dürfen also nicht mehr als 1 Mio. im echten Einsatz sein.
  2. AW: Rund neun Millionen DVB-T-Empfänger in Deutschland Man rechnet mit 3 Mio nur DVB-T Zuschauer...
  3. AW: Rund neun Millionen DVB-T-Empfänger in Deutschland In diesem Zusammenhang sollte man auch noch mal an die DVB-T-freien Gebiete erinnern wo weder analog noch digital geht. Die Existenz dieser wird ja gerne vergessen.
Alle Kommentare 13 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum