Homecast: Nachfrage nach HDTV-Receivern gesunken

24
42
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Sulzbach – Nach dem HDTV-Ausstieg von ProSiebenSat.1 vor drei Wochen beklagt der Receiver-Hersteller Homecast gegenüber DIGITAL FERNSEHEN eine „verhaltene Nachfrage nach HDTV-Receivern“.

„Der ProSiebenSat.1-Ausstieg trifft die innovativen Receiver-Hersteller wie Homecast besonders stark“, sagte der Homecast-Manager Andreas Burmberger, der in Deutschland für die technische Entwicklung, den Support und das Marketing des koreanischen Herstellers verantwortlich ist.

Denn Homecast hatte in den vergangenen zwei Jahren verstärkt auf das hochauflösende Fernsehen gesetzt. Doch nach dem ProSiebenSat.1-Ausstieg fehlen die Inhalte: Einzig Anixe HD ist über Satellit noch mit einem echten Free-TV-Angebot zu empfangen, dazu kommen noch die beiden HD-Sender von Premiere.
 
Der koreanische Hersteller steht mit dieser Problematik nicht allein da. Marktinsidern zufolge sollen die Verkaufszahlen in Elektronikgroßmärkten eingebrochen sein.

Homecast möchte sich durch diese Entwicklung jedenfalls nicht von seiner Strategie abbringen lassen. „Unser Ziel bleibt es, hochwertige, technisch innovative und damit zukunftssichere Geräte zu einem fairen Preis anzubieten. Wir bleiben bei unserer HDTV-Ausrichtung und werden nicht auf eine Billigschiene umschwenken“, so Burmberger weiter. Muss Homecast auch nicht, weil man europaweit agiert: Ob nun Frankreich, Polen oder Slowenien – alle sind sie dabei, Deutschland in Sachen HDTV und Digitalisierung zu überholen. Und dort will Homecast, vor allem auch im Bereich DVB-T, kräftig mitmischen.
 
Trotz der abgeschwächten Nachfrage wird es wohl auch in Deutschland weitere HDTV-Receiver von Homecast geben. Man habe noch eine Überraschung in Sachen HDTV-Receiver in der Pipeline, Details gebe es aber erst später, so Burmberger abschließend. [lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

24 Kommentare im Forum

  1. AW: Homecast: Nachfrage nach HDTV-Receivern gesunken und als nächstes kommt ne Meldung von P7S1, man hätte ja völlig richtig entschieden, da die Nachfrage nach HD-Receivern am Sinken ist...
  2. AW: Homecast: Nachfrage nach HDTV-Receivern gesunken Das wundert mich nicht! Zuerst kommen immer die, die alles gleich haben müssen, dann gehen die Zahlen erst hoch, alles jubelt und wenn der erste Schwung versorgt ist, dann kommt ein Einbruch, dass ist überall so. Auf der anderen Seite sage ich ja auch immer, was bringt mir HDTV in der Mindestauflösung, dann lieber SDTV in DVD-Qualität. Wenn ich mir eine Blu-ray DVD kaufe, habe ich Full-HD, wenn ich TV schaue habe ich HD-Ready ( Mindestauflösung ), wass soll ich mir kaufen ? HD-Ready? Wo ich dann eine verminderte Auflösung habe wenn ich mir dann eine Blu-ray DVD kaufe die in der Regel das doppelte und mehr kostet wie die DVD? oder Full-HD? Der dann die höhere Auflösung bei der Mindestauflösung der Austrahlung im TV voll rechnen muss und dabei in Tests die Geräte sehr unterschiedlich abschneiden? Und in den Geschäften läuft natürlich eine DVD mit Full-Full-Full Auflösung! Wie soll ich dann testen, wie das Bild in der Praxis aussieht? Das ist auch noch nix Ganzes und nix Halbes. Beim Receiver kann man nix falsch machen. digiface
Alle Kommentare 24 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum