Fit für externe Festplatte: Satellitenreceiver mit USB-Anschluss im Test

13
53
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Leipzig – An aktuelle Set-Top-Boxen, die mit USB-Anschluss ausgestattet sind, kann der Nutzer ein externes Speichermedium anschließen.

Die Aufzeichnung von TV-Sendungen ist bei den Modellen GI-T/S 84CI PVRX von Golden Interstar, MX 40 von Smart und SPVR 5400 von Koscom über den Anschluss einer externen Festplatte oder eines USB-Sticks am USB-Port möglich. Über eine interne Festplatte verfügen diese Einsteigergeräte nicht.

Die Übertragung der großen Datenmengen wird durch schnellere Übertragungsgeschwindigkeiten der verbauten USB-A-Schnittstellen möglich. DIGITAL FERNSEHEN testet die Geräte auf Alltagstauglichkeit, Funktion und Qualität.

Über welche Anschlüsse verfügen die Geräte, wie gestalten sich Festplattenanschluss, -erkennung und -betrieb? Von welcher Qualität sind die Empfangstuner und welcher Receiver konnte am meisten überzeugen? Mehr erfahren Sie in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift DIGITAL FERNSEHEN, die am Kiosk und im Abo (auch rückwirkend) erhältlich ist.
 
Den Testbericht gibt es auch online. Hier entlang!
 
Mehr zum Inhaltsverzeichnis hier.[ar]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

13 Kommentare im Forum

  1. AW: Fit für externe Festplatte: Satellitenreceiver mit USB-Anschluss im Test Die aktuelle c't beschäftigt sich ebenfalls mit diesem Thema: So lange die Receiver nur mit FAT16 oder FAT32 umgehen können und eine DVB-Aufnahme in Päkchen bis 1,5-2 GB zerlegen, macht das keinen Spaß. Alternative ist eine USB-B-Buchse, über die man den Receiver direkt an einen PC verbindet (Homecast HSR8100 CIPVR) oder per LAN, was leider nur bei TechniSat DigiCorder HD S2 funktioniert (aber im Schneckentempo).
  2. AW: Fit für externe Festplatte: Satellitenreceiver mit USB-Anschluss im Test Warum? Das stört nicht im gerigsten die Nutzbarkeit. Wenn der Receiver beim Abspielen damit keine Probleme hat dann ist es hier ja egal. Und ob man dann am PC (zwecks weiterverarbeitung) die Daten demuxstdann ist es ja auch egal in wievielen Teilen sie vorliegen. Und will man das als ein TS auf der NTFS HDD des PCs dann lässt man sie beim kopieren halt gleicht zusammenfügen (kostet also auch nicht extra Zeit). cu usul
  3. AW: Fit für externe Festplatte: Satellitenreceiver mit USB-Anschluss im Test Habe heute in der Meldung das erste mal von dieser Möglichkeit gehört (oder war da mal was mit den Siemens Receivern?) un dfinde sie sehr interessant. V.a. weil man dabei die Festplatte nur dann anschalten und mitlaufen lassen braucht, wenn man sie wirklich braucht, außerdem ist man sehr viel flexibler, als mit einer eingebauten... Den Koscom-Receiver finde ich dank CI und Alphanumerischem Display interessant, aber leider ist es nur ein Mono-Receiver, hat also keine zwei Tuner. Gibt es auch Geräte mit extrener PVR-Funktion aber mit Twin-Tuner-Technik?
Alle Kommentare 13 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum