Planlos in Richtung HDTV

30
44
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Leipzig – ARD und ZDF einigen sich auf einen Zeitplan für die Einführung von HDTV – und nahezu zeitgleich steigt ProSiebenSat.1 aus dem Projekt aus. Wird es noch was mit HDTV für alle?

Bei aller Konkurrenz – ein bisschen mehr Absprache hätte den Sendern nicht geschadet. Da schaffen es die Öffentlich-Rechtlichen, sich auf einen Zeitplan zu einigen, der die Stoßrichtung bis zur Einführung des Regelbetriebs im Jahr 2010 vorgibt, und schon beendet ProSiebenSat.1 sein Engagement. Dabei galt der Münchener TV-Konzern bis dato als Vorreiter in Sachen HDTV im Free-TV.

Da sich RTL gänzlich aus dem Thema heraushält, ist die Frage nun: Wann wird es denn nun endlich etwas mit hochauflösendem Fernsehen für alle?
 
In der aktuellen Ausgabe hinterfragt DIGITAL FERNSEHEN die Gründe für den Ausstieg von ProSiebenSat.1 und erklärt, warum sich der TV-Konzern jetzt zu Unrecht als Buhmann sieht und wie die Hersteller auf den Ausstieg reagieren.
 
Zum Inhaltsverzeichnis der aktuellen DIGITAL FERNSEHEN geht es hier lang. [cd]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

30 Kommentare im Forum

  1. AW: Planlos in Richtung HDTV Ich denke die HDTV Einführung in Deutschland zeigt wie man es nicht machen sollte! Ergebnis: Deutschland ist HD Entwicklungsland.
  2. AW: Planlos in Richtung HDTV Dauert eben noch bis 2010 bis es richtig ins Laufen kommt ....
  3. AW: Planlos in Richtung HDTV Mal ne Frage an die Redaktion ? Betreibt ihr hier Lobbyarbeit für die HDTV Geräte Hersteller ? Denn in fast jeder News ließt man das gleiche. Die Hersteller würden gerne, aber die "Bösen" öffentlich Rechtlichen bringen keine HDTV Sender raus. Dazu noch diese absurde HDTV Pettitionen. Erinnert irgendwie an die Mindestlohn Dedebatte in einer Boulevardzeitung.
Alle Kommentare 30 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum