Bewegte Sportbilder immer und überall gefragt

2
38
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Wien – In Österreich dauert es bis zum Start von Handy-TV nur noch wenige Monate.

Pünktlich zur Europameisterschaft im Fußball wird die Alpenrepublik im Format eines digitalen Mäusekinos das Sportereignis auf den Mobil-Geräten verfolgen können. Doch nicht nur Bilder vom Fußball, sondern sportliche Themen allgemein seien überall gefragt.

So sehen es zumindest die österreichischen Vermarkter, die beim E-Day 2008 vertreten waren. Die Übertragungstechnologie sei dabei allerdings eher zweitranging. Volker Winter, Vice President Sport Rights bei Premiere: „Die Kunden wollen die Leitungen, die sie bezahlen, möglichst immer und überall in Anspruch nehmen können.“
 
René Tritscher, Geschäftsführer des Fachverbandes der Telekom- und Runfunkunternehmen, warnte allerdings davor, in Sachen Regulierung alles über einen Kamm zu scheren. Seiner Ansicht zufolge würden spezifische Dienste auch spezifische Lösungen erfordern.
 
Strittig ist unterdessen die rechtliche Seite. Im Gegensatz zu Deutschland gibt es in Österreich keine Sportrechte-Regelung. Neue Technologien wie Handy-TV würden aber nicht im rechtsfreien Raum umgesetzt, sondern müssten auch Regelungen beachten. [ft]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Bewegte Sportbilder immer und überall gefragt Eishockey und Biathlon werden auf Handy-TV bestimmt einen riesigen Spaß machen
  2. AW: Bewegte Sportbilder immer und überall gefragt auf so'nem Handy-Display kann den bestimmt noch super sehen.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum