Nutzerzahlen bei Last.fm fast verdoppelt

0
66
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Düsseldorf – Der Web-Musikkanal Last.fm konnte in kürzester Zeit seine Nutzerzahlen nahezu verdoppeln. Möglich wurde das durch das Einbinden externer Anwendungen.

Wie das „Handelsblatt“ berichtet, seien dadurch allein im Januar 19 Millionen neue Nutzer hinzugekommen, die den Service von Last.fm über andere Plattformen nutzen. Selbst in Chats und Onlinespielen sei das Web-Musikprogramm bereits zu Hause. Nach eigenen Angaben sei Last.fm mit den weiteren 21 Millionen Usern, welche das Programm abonniert hätten oder direkt im Internet hören würden, die größte Musikgemeinschaft im Netz.

Wie das „Handelsblatt“ weiter schreibt, verfüge Last.fm seit 2003 über offene Programm-Schnittstellen, wie sie auch Socialnetwork-Websites wie Myspace oder StudiVZ verwenden. Damit können Anbieter den jeweiligen Dienst in ihr Angebot integrieren und so mehr Besucher anlocken oder verhindern, dass Besucher das Angebot verlassen.
 
Laut „Handelsblatt“ will sich Last.fm in Zukunft stark in den Bereichen Mobiltelefone und Spielkonsolen engagieren. Ein Nutzer soll so in der Lage sein, sein auf Last.fm erstelltes, persönliches Musik-Profil auf alle Web-Plattformen und mobilen Endgeräte mitnehmen zu können. [cd]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum