Beyerdynamic: Kopfhörer mit echtem Surround-Sound

0
60
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Leipzig – Beyerdynamic erhebt einen neuen Anspruch an Kopfhörer: Der Headzone Home soll echten Raumklang vermitteln und damit eine Surround-Alternative sein.

Die Raumsimulation des Headzone-Systems wird mittels des halbgeschlossenen Kopfhörers DT 880 Edition 2005 in der Headtracking-Ausführung geschaffen.

Bei Headtracking handelt es sich um einen auf dem Bügel befestigten Ultraschallsender, der die Drehbewegungen des Kopfes ausgleicht. Damit wird das Surroundbild fest an Fernseher oder die Leinwand gekoppelt. Die kopfbezogene Übertragungfunktion (HRFT) soll den Höreindruck einer 5.1-Surroundanlage gleichwertig ersetzen, werben zumindest die in Heilbronn ansässigen Audio-Profis.

Die Basisstation des Systems verfügt über einen optischen und einen koaxialen Eingang. Die Eingänge können mithilfe der beiliegenden Kabelmit dem CD-oder DVD-Player verbunden werden und nehmen die digitalen Tonformate Dolby Digital und DTS entgegen. DIGITAL TESTED hat das System im Praxistest auf Funktion geprüft.

Beyerdynamic weckt mit dem 2 490 Euto teuren Gerät hohe Erwartungen: Wer in Betracht zieht, diesen Betrag zu investieren, stellt zu Recht den Anspruch, mit diesem Geldden Rundumklang von fünf im Raum stehenden Lautsprechern ersetzen zu können. Wird das Headzone Home mit Headtracking diesen Ansprüchen gerecht? Unseren Test lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der DIGITAL TESTED, die am Kiosk und im Abo (auch rückwirkend) erhältlich ist. [ar]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum