Teleshopping-Boom gebremst

2
63
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Hamburg – Die Geschäftszahlen der einst so erfolgreichen Teleshopping-Branche stagnieren. Die Sender müssen neue Wettbewerbsstrategien entwickeln.

Einst sagte die Beratungsfirma Goldmedia der Teleshopping-Branche bis 2011 ein Wachstum auf 1,5 Mrd. Euro Umsatz voraus. Daran hält sie inzwischen jedoch nicht mehr fest: Für 2008 erwartet sie einen stagnierenden Geschäftsverlauf, wie die „Financial Times Deutschland“ (FTD) berichtet.

Der Markt wird aus vielerlei Gründen härter umkämpft, sagt Mathias Birkel von Goldmedia. „Viele Elemente des klassischen Teleshoppings werden inzwischen auch durch die Einbindung von Internet-TV im E-Commerce eingesetzt.“ So bewirbt das Handelsunternehmen Tchibo zum Beispiel seine Produkte inzwischen auch in seinem Online-TV. Der Ausrüster Globetrotter stellt komplette Reisedokumentationen ins Netz, parallel kann der Zuschauer sich über die gezeigten Produkte informieren.

Die Bilanz drücken vor allem die jüngsten Zahlen von QVC. Mit 103 Millionen Euro lag das Ergebnis 2007 vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen 21 Prozent unter dem Vorjahr. Gründe dafür sieht Deutschlandchef Ulrich Flatten bei einem Rückgang von Verkaufsschlagern wie Microfaserartikeln, zudem habe man „erheblich“ investiert, etwa in ein neues Callcenter.
 
Einen Grund, an dem Modell zu zweifeln, sieht der Manager laut „FTD“ nicht: „Wir sind von der positiven Entwicklung des Teleshopping-Markts überzeugt.“ Bertelsmann hingegen sieht das anders – und will sich von seinem RTL Shop trennen. Nach Umsätzen bislang die Nummer drei am Markt hat der Einkaufssender seit seiner Gründung vor sieben Jahren Verluste eingefahren.
 
Mit Hot (inzwischen HSE 24) ging 1995 in Deutschland der erste Teleshopping-Sender an den Start und konnte zweistellige Zuwachszahlen vorweisen. Etwa 1,1 Milliarden Euro setzen die Einkaufssender in Deutschland inzwischen jährlich um – allen voran die vier großen Anbieter QVC, HSE 24, RTL Shop und 1-2-3 TV.
 [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Teleshopping-Boom gebremst Wundert mich nicht wirklich. Außerdem, Geld kann man nur einmal ausgeben.
  2. AW: Teleshopping-Boom gebremst Richtig. An dieser Erkenntnis wird wohl in Zukunft noch so manches scheitern.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum