GFU: HDTV-Roadmap gibt Planungssicherheit

4
31
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Frankfurt am Main – Die Gesellschaft für Unterhaltungselektronik (gfu) steht dem HDTV-Fahrplan von ARD und ZDF positiv gegenüber.

„Die HDTV-Roadmap von ARD und ZDF wird die Einführung des hoch auflösenden Fernsehens in Deutschland einen entscheidenden Schritt voranbringen, da sie die erwartete Planungssicherheit gibt“, sagte der Aufsichtsratsvorsitzende der gfu Rainer Hecker.

In mehreren Showcases wollen ARD und ZDF dem Zuschauer einen Eindruck von der Qualität des HDTV-Programms vermitteln. So zum Beispiel über die Osterfeiertage, wenn vom 21. bis zum 24. März auf dem Digitalkanal Eins Festival über 40 Sendungen mit einer Gesamtlänge von 75 Stunden in HDTV übertragen werden. Emfpangbar sind die HDTV-Parallelausstrahlungen allerdings nur für Sat-Haushalte.
 
Bis zum geplanten Regelbetrieb im Jahr 2010 ist es jedoch noch ein weiter Weg für das hochauflösende Fernsehen. Derzeit strahlt nach dem Ausstieg von ProSiebenSat.1 mit Anixe HD lediglich ein Sender ein frei empfangbares HDTV-Signal aus. Dazu kommen noch die beiden Pay-TV-Angebote von Premiere. Damit ist Deutschland im Europavergleich abgeschlagen. Die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten in der Schweiz und in Österreich zeigen die Fußball-EM bereits in HD. [cd]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: GFU: HDTV-Roadmap gibt Planungssicherheit Und ich dachte schon, "HDTV-Roadmap" bezieht sich auf hochauflösende Straßenkarten. Immer diese Anglizismen.
  2. AW: GFU: HDTV-Roadmap gibt Planungssicherheit Echt, selbst eine eigentlich positive Meldung kommt am Ende sehr negativ rüber.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum