Web-TV: Hulu.com startet am Mittwoch

3
30
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

San Francisco – In den USA wird Youtube Konkurrenz bekommen: Die Online-Videoseite „Hulu.com“ soll TV-Serien und -Filme sowie Videoclips von NBC, Fox und 50 weiteren Medienunternehmen im Angebot haben, darunter auch Sony und MGM.

Die Video-Angebote des Gemeinschaftsprojekts von NBC Universal und Fox sind für den Nutzer kostenlos, finanziert werden soll der Auftritt über Werbung. Wie die „New York Times“ schreibt, soll darüber hinaus am Mittwoch verkündet werden, dass auch mit Warner und Lionsgate Content-Verträge geschlossen wurden.

In den traditionell sportbegeisterten USA sollen neben TV-Filmen und -Serien auch Highlights aus Spielen der nordamerikanischen Profi-Basketball- und Eishockey-Ligen NBA und NHL angeboten werden. Darüber hinaus sind komplette College-Basketballspiele aus den vergangenen 25 Jahren angekündigt.
 
Einzig Disney und CBS sträuben sich bisher, ihre Inhalte über „Hulu.com“ zugänglich zu machen. „Wir werden nicht aufgeben, bis wir alle Premium-Inhalte auf unserer Seite haben. So lautet unser Ziel“, erklärte Jason Kilar, CEO von „Hulu.com“ gegenüber der „NY Times“.
 
Die Erwartungen an „Hulu“ sind sehr hoch. Vor allem wegen seiner nutzerfreundliche Oberfläche, der vergleichsweise hohen Qualität der Videos und den attraktiven Inhalten erhofft sich die Werbeindustrie eine interessante Plattform. Dafür ist die Branche auch mehr als bereit, einige Experimente zuzulassen. So können Zuschauer selbst zwischen verschiedenen Werbespots wählen, teilweise besteht auch die Möglichkeit, zwischen unterbrechender Werbung oder einemWerbefilm vor dem Programm zu entscheiden. [lf]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Web-TV: Hulu.com startet am Mittwoch Ist das Angebot dann nur auf die USA beschränkt, oder lässt sich der Service auch mit Europäischer IP Adresse nutzen?
  2. AW: Web-TV: Hulu.com startet am Mittwoch Das wird auch wohl erst mal so bleiben. Also müsste man mal wieder einen Proxy in den USA bemühen. Und dann sieht es ja schon wieder mit der Bandbreite bescheiden aus....
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum