Murdoch plant Fox-Ableger in Deutschland

65
45
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Berlin – Rupert Murdoch hat bei der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (MABB) einen Sendelizenzantrag für eine deutsche Version seiner Sendermarke Fox gestellt.

„Aus den Anträgen geht hervor, dass es sich dabei um einen Pay-TV-Sender im Unterhaltungsbereich handelt“, erklärte die für die Sendelizenzen zuständige MABB-Justiziarin Ingeborg Zahrnt auf Nachfrage von DIGITAL FERNSEHEN. Antragsteller ist die Newscorp-Tochter Fox International Channels.

Das Schreiben sei am gestrigen Montag eingegangen, so Zahrnt weiter. Inhaltlich sollen unter anderem Crime-Serien und Spielfilme gezeigt werden. Zunächst werde der MABB jetzt die Anträge prüfen. Gleiches gelte für die Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK). Mit dem abschließenden Votum des MABB-Medienrats rechnet Zahrnt in zirka zwei Monaten – vorausgesetzt es treten während der Antragsprüfung keine weiteren Fragen oder Komplikationen auf.
 
Damit darf spekuliert werden, ob Murdoch seinen Fox-Kanal über Premiere anbieten will. Zuletzt war der australisch-amerikanische Medienmogul in zwei Schritten bei Premiere eingestiegen. Mittlerweile hält er bereits knapp 20 Prozent an dem Münchener Abo-Sender und ist damit der größte Anteilseigner. [lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

65 Kommentare im Forum

  1. AW: Murdoch plant Fox-Ableger in Deutschland Das ist schon der dritte Thread, den ihr aufmacht..
  2. AW: Murdoch plant Fox-Ableger in Deutschland Na Moment...das hier ist der News-Bot. Der darf das Und wieso machst Du als erster Poster eigentlich nen Fullquote?
  3. AW: Murdoch plant Fox-Ableger in Deutschland super, und mangels rechte an allem, wird uns wieder nur alter müll gezeigt (siehe sci-fi und co...)
Alle Kommentare 65 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum