Bitkom lobt die Qualitätsoffensive der ARD

2
34
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Berlin – Der Hightech-Verband Bitkom begrüßt die Pläne der ARD, ab kommender Woche schrittweise die Bildqualität der digitalen Programme zu erhöhen.

„Das Fernsehen der Zukunft rückt mit der Ankündigung der ARD ein gutes Stück näher. Insbesondere viele Besitzer von HD-Fernsehern können sich auf sichtbar bessere TV-Bilder freuen“, sagte Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer. „Industrie und Verbraucher sind mit der Produktion und dem Kauf von HD-Fernsehern in Vorleistung gegangen – nun ziehen die Sender nach.“

Doch auch etwas Kritik müssen sich ARD und ZDF gefallen lassen. Mit Beginn der Olympischen Winterspiele wollen ARD und ZDF im hochauflösenden Format senden. „Hier sind uns Länder wie Österreich und die Schweiz voraus“, sagte Scheer. In den Nachbarländern wird die Fußball-EM 2008 bereits in High-Definition übertragen.
 
In Deutschland gibt es HDTV derzeit bei Premiere und Annixe HD. Der Verkaufsboom HD-fähiger TV-Geräte, der Trend zu immer größeren Flachbildfernsehern und das Ende des Streits um den DVD-Nachfolgestandard haben den Qualitätsdruck auf die öffentlich-rechtlichen TV-Sender enorm erhöht. Nach einer repräsentativen Haushaltsbefragung von „Tech Consult“ im Auftrag des Bitkom vom Sommer 2007 wünschten sich bereits 14,3 Millionen Deutsche mehr Free-TV-Sendungen im HDTV-Standard.
 
Über 90 Prozent des Umsatzes mit Flachbildschirmen wird inzwischen mit HD-ready-oder Full-HD-Geräten gemacht. Die Deutschen haben im vergangenen Jahr nach Angaben von EITO/GfK 4,4 Millionen Flachbildfernseher für insgesamt 4,3 Milliarden Euro gekauft. Der Absatz wird 2008 voraussichtlich auf 5,3 Millionen Geräte steigen, der Umsatz auf 4,7 Milliarden Euro. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Bitkom lobt die Qualitätsoffensive der ARD freue mich auch, das die ÖR´s wenigstens im SDTV so konsequent voranschreiten. 16:9 und eine ordentliche "PAL"-Qualität lassen das doch noch recht lange Warten bis 2010 (HDTV) etwas erträglicher werden!
  2. AW: Bitkom lobt die Qualitätsoffensive der ARD Eine nachhaltige Qualitätsoffensive ist nur in DVB-S2 H.264 möglich. Logisch wäre DVB-S2, als Nachfolge für auslaufende analoge PAL Transponder im Astra LOW Band. Das verschieben von nun ARD Mpeg2 Programmen aus Astra Horizontal High nach Astra Low eröffnet nun dank ARD eine interessante weitere Alternative. Aus PAL Analog, wird so SDTV DVB-S Mpeg2, dadurch enstehen auf der Deutschsprachigen Hotspot (Einkabelsystem) Ebene Kapazitäten für HDTV Einkabelsystem wäre dann HDTV, Aufnehmen und gleichzeitig ansehen mit nur einem Koaxialkabel zur Sat Schüssel wäre dann HDTV Funktionalität. Sat würde so zur bisherigen einfach zu handlenden Kabelfernsehen Funktionalität auffschließen. Interessant wird nun werden wo ORF sowie ARTE als nächstes ihren HDTV Transponder belegen.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum