Hollywood: Mit 3D-Filmen in die Zukunft

11
66
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

San Francisco – Vier große Filmstudios wollen die Aufrüstung auf dreidimensionale Filme in den USA und Kanada weiter vorantreiben.

Wie die „Financial Times Deutschland“ (FTD) berichtet, hätten dazu die Studios Walt Disney, 20th Century Fox, Paramount und Universal Pictures sowie der US-Anbieter Access Integrated Technologies ein Abkommen geschlossen. Zusammen wolle man nun die Umrüstung von 10 000 Kinosälen im amerikanischen und kanadischen Raum auf die für 3D nötige Digitaltechnik subventionieren.

Stolze 700 Millionen Dollar werde der für die nächsten drei Jahre geplante Umbau kosten. Bisher gebe es jedoch keine Einigung der Kinobesitzer und Hollywood darüber, wie hoch der Beitrag der Studios sein soll, denn viele Lichtspielhäuser wehren sich noch gegen die kostenintensive Umstellung.
 
Dies könne jedoch nicht die großen Erwartungen trüben, die Hollywood in die neue Technologie setzt, so die „FTD“ weiter. So hoffe man, künftig wieder mehr Zuschauer aus ihren immer besser ausgerüsteten Wohnzimmern zurück vor die Kinoleinwände zu locken. Hollywood-Mogul Jeffrey Katzenberg spricht gar von der „größten Innovation seit der Einführung von Farbe vor 70 Jahren“. Katzenberg selbst will mit seinem Trickfilmstudio Dreamworks Animation ab 2009 nur noch in 3-D produzieren. Den Auftakt werde „Monsters vs. Aliens“ in einem Jahr bilden.
 
Alle Euphorie kann jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Wechsel zu 3D doch recht schleppend vorangeht, denn nicht jeder in Hollywood glaubt an den finanziellen Erfolg des dreidimensionalen Filmerlebnisses. [lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

11 Kommentare im Forum

  1. AW: Hollywood: Mit 3D-Filmen in die Zukunft Richtig so! 3D ist einfach super! Studios sollen viel mehr 3D Filme produzieren
  2. AW: Hollywood: Mit 3D-Filmen in die Zukunft Ich habe bis jetzt erst einmal so einen 3D-Film (im Kino) gesehen. Irgendwas mit Dinos. Ging ca 20-30min, war aber irgendwie schon anstrengend für die Augen. Keine Ahnung was die Technik jetzt ermöglicht, aber 2 Stunden mit so einer Brille? Ich weiß nicht... Geil siehts auf alle Fälle aus!
  3. AW: Hollywood: Mit 3D-Filmen in die Zukunft Wenns so toll ist, warum war das in den 1970ern(?) im Kino nur so eine kurze Episode? Im Fernsehen kommt es auch nur alle paar Jahre für ein paar Tage wieder. Mit diesem Verfahren, wo eine Seite der 3D-Brille etwas dunkler ist, haben die Bilder zumindest szenenweise wirklich sehr plastisch gewirkt, und noch dazu 2D-kompatibel.
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum