Rosige Aussichten für den LCD-TV-Markt

0
29
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Glaubt man den Marktforschern von iSuppli, wird sich bis 2012 der weltweite Markt für Flachbildfernseher mit LCD-Panel nahezu verdoppeln.

Laut einem Bericht von „Heise.de“ sei diese optimistische Prognose mit den drastisch fallenden Preisen und der steigenden Nachfrage nach LCD-Technik begründet worden. Das wachsende Interesse an hochauflösendem Fernsehen treibe die Marktentwicklung zusätzlich voran. Demnach rechnet iSuppli für das laufende Geschäftsjahr weltweit mit etwa 100 Millionen verkauften LCD-Fernsehern und nimmt bis 2012 eine jährliche Steigerung von zirka 67 Prozent an.

Die Vorteile für die Verbraucher lägen auf der Hand: Wer möchte nicht einen schlanken Flachbildfernseher mit hochauflösenden Bildern statt des schweren Röhrenfernsehers? So argumentiert zumindest Riddhi Patel, Analyst von iSuppli. Zudem bewegten sich die Preise für LCD-TVs langsam in den für Normalkonsumenten bezahlbaren Bereich. Auch die massiven Werbemaßnahmen für HD-Technik seien nicht zu unterschätzen und würden in naher Zukunft Früchte tragen. Bis 2012 solle so der Anteil an HD-Fernsehern auf 54 Prozent anwachsen.
 
Die Steigerungsraten werden sich laut iSuppli allerdings weltweit stark unterscheiden: Spitzenreiter wird China sein, während in Europa und Nordamerika ein Anstieg um nur zehn bis 13 Prozent angenommen wird. Die deutschen TV-Anbieter, die derzeit von Steigerungen im höheren zweistelligen Prozentbereich ausgehen, dürften daher von diesen Prognosen enttäuscht sein. [lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum