Microsoft: Kein Blu-ray-Laufwerk für die Xbox 360

7
31
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

San Francisco – Microsoft will nun doch keine Blu-ray-Laufwerke in seine Spielkonsole Xbox 360 integrieren.

Gegenüber der Nachrichtenagentur „Reuters“ dementierte der Software-Konzern erstmals die Medienberichte der vergangenen Wochen. „Wir befinden uns weder in Gesprächen mit Sony noch mit der Blu-ray-Association“, sagte Produktmanager Aaron Greenberg in einem Interview.

Microsoft unterstütze zwar Blu-ray in seinem Betriebssystem Windows mit den entsprechenden Treibern, man führe aber keine Verhandlungen, um Blu-ray auf der Xbox 360 zu integrieren, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit.
 
Nach Berichten der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ glauben jedoch Marktbeobachter, dass der US-Konzern trotzdem bis 2009 ein externes Blu-ray-Laufwerk für die Xbox 360 anbieten wird, um die Lücke zu schließen, die durch die Aufgabe der Produktion von HD-DVD-Laufwerken entstanden ist. Möglicherweise sei Blu-ray „das größte Problem“, das Microsoft auf dem Markt für Spielekonsolen haben werde, sagte ein Analyst gegenüber der Zeitung.
 
Microsoft hatte sich im Formatstreit hinter Toshibas HD DVD gestellt und für die Xbox ein externes HD-DVD-Laufwerk auf den Markt gebracht. Die Vorbehalte gegenüber Blu-ray rühren unter anderem von der Apple-Unterstützung des zuletzt siegreichen DVD-Nachfolgeformats. [cd]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. AW: Microsoft: Kein Blu-ray-Laufwerk für die Xbox 360 Immer wieder spannend. Allerdings hab ich bereits begründet, warum das nicht geht. http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=176817
  2. AW: Microsoft: Kein Blu-ray-Laufwerk für die Xbox 360 In der Meldung ist von einem internen Laufwerk die rede. Ein externes soll 2009 erscheinen.
  3. AW: Microsoft: Kein Blu-ray-Laufwerk für die Xbox 360 Welches dann das interne HD-Laufwerk ersetzen soll?
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum