Deutschland bei Sat-Digitalisierung Vorletzter

27
34
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

München – In Deutschland waren Ende 2007 nur 59,2 Prozent aller Satelliten-Haushalte digital. Schlechter ist in Europa nur noch Slowenien mit einem Digitalisierungsgrad von 58,6 Prozent.

Die Zahlen sind ernüchternd – von 35 europäischen Nationen belegt Deutschland Rang 34 in Sachen Digitalisierung über den Satellit. Dies geht aus der aktuellen Astra-Studie „Astra Satelliten Monitor“ hervor.

Platz 1 teilen sich Großbritannien und Italien mit 99,5 Prozent, gefolgt von Rumänien mit 99,3 Prozent. Die Top 12 ist allesamt im Bereich über 90 Prozent, der Durchschnitt liegt bei knapp unter 83 Prozent.
 
Und dabei gilt der Satellit bei uns noch als vorbildlich: Im Kabel-Bereich haben sogar nur 23 Prozent der knapp 18 Millionen Kabelhaushalte den digitalen Anschluss abonniert. Insgesamt waren Ende 2007 weniger als 45 Prozent der rund 37 Millionen TV-Haushalte auf den digitalen Empfang umgestiegen. 15,61 digitale standen immer noch 21,4 Millionen Analoghaushalten gegenüber. [lf]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

27 Kommentare im Forum

  1. AW: Deutschland bei Sat-Digitalisierung Vorletzter Und wer ist letzter? Es ist traurig das wir soweit hinten sind. Hier schlägt wirklich die mentalität zu geiz ist geil, die Menschen die nicht wechseln wollen. Schuld dafür sind auch die Fernsehsender die unbediengt ihre Analogen Sender weiter einspeisen wollen.
  2. AW: Deutschland bei Sat-Digitalisierung Vorletzter Ich vermute mal bis zur totalen Analogabschaltung von TV wird uns auch noch Slowenien überholen. (dank unserer großartigen Bürokratie) Unser besonderer Dank gilt auch den Telekomiker'n die ja daran großen Verdienst haben. Gruss aus Neustadt
  3. AW: Deutschland bei Sat-Digitalisierung Vorletzter Liebe BILD *ääähhhh* DF-Redaktion. Das schreit doch nach einer Umfrage, bei der Ihr eure ausgeklügelten Auswahlmöglichkeiten mal wieder präsentieren könnt. 1. [ ] SKANDAL, sofort analog abschalten! 2. [ ] SKANDAL, möglichst bald abschalten!
Alle Kommentare 27 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum