Murdoch attackiert zentrale TV-Vermarktung im Fußball

18
27
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Brüssel – Eine EU-Beschwerde gegen die zentrale Vermarktung der TV-Rechte von Profifußballvereinen hat der Medienmogul Rupert Murdoch eingereicht. Zwar geht es in erster Linie um Italien, doch auch die Deutsche Fußball Liga (DFL) dürfte den Fall sehr genau beobachten.

Laut Angaben von „Heise.de“ hat der italienische Pay-TV-Sender Sky Italia sich bei der EU-Kommission wegen der geplanten Wiedereinführung der zentralen Vermarktung für die TV-Rechte beschwert. So hat die italienische Regierung Druck auf die Vereine ausgeübt, ab 2012 zur Zentralvermarktung zurückzukehren. Ziel ist es, das Gefälle zwischen den großen Vereinen wie AC Mailand, Inter Mailand oder Juventus Turin und den kleineren Vertretern aus dem Oberhaus und der zweiten italienischen Liga zu verringern.

Sky Italia argumentiert in der italienischen Wirtschaftszeitung „Il Sole 24 Ore“, dass die Vereine nicht zum Verzicht auf die Selbstvermarktung gezwungen werden dürfen. So beruft sich der Pay-TV-Sender auf die Regel, dass Gesetze der Mitgliedsstaaten nicht gegen die Grundsätze des Europarechts verstoßen dürfen. Die politische Initiative in Italien sei jedoch ein Verstoß gegen das europäische Wettbewerbsrecht.

Damit könnte auch die Zentralvermarktung in Deutschland kippen. Denn entscheiden die EU-Richter, dass der italienische Staat nicht in die wirtschaftlichen Rechte der einzelnen Vereine eingreifen darf, so hätte laut „Heise.de“ die DFL erst recht keine Weisungsbefugnis mehr. Bislang gilt, dass die Bundesligavereine der Zentralvermarktung zustimmen müssen, um eine DFL-Lizenz zu erhalten.
 
Die Zentralvermarktung der TV-Lizenzen ist auch den Wettbewerbshütern seit geraumer Zeit ein Dorn im Auge. Für Außenstehende scheint die Zentralvermarktung die Norm zu sein, doch eigentlich beruht das Modell auf eine Ausnahmeregelung. Und tatsächlich prüft das Bundeskartellamt derzeit auch die Zentralvermarktung bei der DFL. [lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

18 Kommentare im Forum

  1. AW: Murdoch attackiert zentrale TV-Vermarktung im Fußball und täglich gibt es einen neuen Anlass Onkel Leo Kirch auszulachen!! erst gründlich informieren und dann Kredite beantragen! Jetzt sitzt er womöglich bald wieder auf nem riesen Schuldenberg. Aber es gibt ja jetzt die Privatinsolvenz!
  2. AW: Murdoch attackiert zentrale TV-Vermarktung im Fußball ... die Zentralvermarktung der BuLi-Rechte wird schon "seit einer Ewigkeit" von der DFL praktiziert. Aufgrund dieser Zentralvermarktung war es auch nur möglich, dass Premiere in der Vergangenheit exklusive Übertragungsrechte sichern konnten. Wenn die Zentralvermarktung gekippt wird, bedeutet dass für interessierte Programmveranstalter, dass sie mit jedem einzelnen Verein die Übertragungsrechte aushandeln müssen. Aber ich gehe davon aus, dass die Zentralvermarktung in Deutschland nicht gekippt wird, denn gerade der Vertrag mit Sirius bringt mehr Wettbewerb bei Programmveranstalter und Plattformbetreiber. Dieser Vertrag mit Sirius bedeutet auch, dass man nicht gleich für alle Bundesligaspiele bezahlen muß, denn es wird endlich die "Follow your Team" Tickets geben. Das Kartellamt wird diese neue Art der Vermarktung als Kompromiss erstmal dulden, weil mit dem Kirch-Vertrag mehr Wettbwerb als bisher entsteht ...
  3. AW: Murdoch attackiert zentrale TV-Vermarktung im Fußball Sollte die Zentralvermarktung gekippt werden wird es auch für ein Premiere nicht gerade einfacher! Eher wird es noch diffuser und schwerer Fussballrechte zu kaufen da sich Premiere dann mit jedem Verein hinsetzen darf, ebenso wie die Konkurrenz von Premiere. Und was macht Premiere dann wenn z.B. ein Konkurrent Premiere die Spiele von Werder Bremen oder dem HSV wegkauft?
Alle Kommentare 18 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum