Microsoft: Blu-ray hat ausgedient

93
46
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Redmond – Geht es nach Microsoft-Manager Chris Lewis, dann ist der Sieg von Blu-ray im Formatkrieg völlig bedeutungslos. Seiner Meinung nach hat in spätestens 18 Monaten jeder physikalische Datenträger ausgedient.

„Digitale Downloads sind das Maß aller Dinge“, erklärte Chris Lewis, der bei Microsoft das Xbox-Geschäft für Europa verantwortet, in einem Interview mit dem Branchenmagazin „Gamesindustry.biz“. Schließlich würden immer mehr Konsumenten Musik und Filme per Download aus dem Internet beziehen. In naher Zukunft würde man dann die glänzenden Scheiben ebenso als historisches Phänomen betrachten, wie heute zum Beispiel den Videorekorder, prophezeite Lewis.

Interessant im Zusammenhang mit dieser Aussage ist natürlich, dass Microsoft über seinen Dienst „Xbox Live“ eben solche Downloads als Distributionsweg anbietet. Auf diesem Wege können Inhalte direkt auf die Xbox geladen werden. Digital Rights Management (DRM) verhindert jedoch ein Kopieren oder Brennen auf DVD.
 
Dass der Softwarekonzern im Formatkrieg mit HD DVD ganz offensichtlich auf die falsche Strategie gesetzt hat, spielt Microsoft gezielt herunter. Dennoch: Die jüngsten massiven Preissenkungen für alle Varianten der Xbox zeigen recht deutlich, dass die Konsole einen Wettbewerbsnachteil gegenüber Sonys Playstation 3 hat.

Auch werden die Schätzungen von Xbox-Manager Lewis deutlich zu optimistisch sein. Über kurz oder lang wird Microsoft ein HD-fähiges Laufwerk für seine Xbox 360 anbieten müssen, will man im direkten Vergleich mit der Playstation 3 nicht noch mehr Marktanteile verlieren. Ein solches Laufwerk könnte nur ein Blu-ray-Laufwerk sein.
 
Sollte sich Microsoft doch in Verhandlungen mit Sony befinden, werden die Japaner ihre Technologie kaum an den US-amerikanischen Softwarekonzern verschenken wollen. Ein neuer, mächtiger Konkurrent käme Microsoft als Druckmittel in den Verhandlungen sehr gelegen. Digitale Downloads, so wie sie Chris Lewis beschreibt, könnten eine solche Konkurrenz darstellen. [cd]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

93 Kommentare im Forum

  1. AW: Microsoft: Blu-ray hat ausgedient Irgendwie war das klar, das von der Seite noch ein paar Seitenhiebe kommen. Nach den Informationen die ich bisher gelesen habe kommt die Qualität der Download HD Filme bisher nicht an die FullHD Blu-Ray Qualität heran. Ob sich das so schnell ändert? Da sind ja doch eine Menge Daten über die Leitung zu schieben. Des weiteren wollen die Deutschen auch etwas in der Hand haben. Hülle, CD und Cover was wir uns ins Regal stellen können. Bleibt die Frage wie hoch die Preise für solche Filme sind weil darüber wird sicher eine Menge möglich sein (siehe mp3 entwicklung)?
  2. AW: Microsoft: Blu-ray hat ausgedient Leute irgendwie macht mir diese Aussage "angst" kann sich noch jemand an die Aussagen von Micheal Bay erinnern? Das Microsoft garnicht vorhatte das Rennen um den Sieg der HD DVD zu gewinnen sondern nur um Sony und blu ray in ihrer Konsole zu schaden!!! und eigentlich hinter den Türen daran arbeitet das online portal zu vergrößern und was lese ich jetzt in dieser aktuellen Nachricht? genau das was Er vor vielen Monaten gesagt hat und alle nur meinten das Mr. Bay von Sony bezahlt wurde... einfach krass.. Edit: ahja noch eine kleine Info damals hat der CEO von Sony gesagt das er nicht erwartet in der nächsten Generation von Konsolen überhaupt noch optische Laufwerke zu haben, er sagt das es bis dahin Internetverbindungen mit einem downstream von 1-2 GB/s geben wird und so spiele einfach auf die Terabyte festplatten geladen werden kann so wie es jetzt schon mit den retrogames auf der Xbox360 , PS3 und auch dem Nintendo Wii geht.
  3. AW: Microsoft: Blu-ray hat ausgedient Ja ich lade mir 50GB mal schnell mit meiner 2000er Leitung herunter.Selbst wenn man 1080p Filme in MKV (was wohl kein Player abspielen kann) verbreiten würde dauert es ziemlich lange die herunter zu laden.
Alle Kommentare 93 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum