Online-Handel: Schwarzes Schaf 2008 gekürt

7
40
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

München – Der Gewinner der unliebsamen Trophäe 2008 für die dreisteste Rechtsverletzung im Internet kommt aus China. Li Xiao, Betreiber der Seiten onlinemallcn.com und trademallcn.com wurde zum „Schwarzen Schaf des Jahres 2008“ gekrönt.

Der Internetanbieter Li Xiao mit Sitz in Peking kassierte das Geld gutgläubiger Kunden, die er mit elektronischen Geräte wie Fernseher, Computer oder Kamerasbekannter Markenhersteller auf seine Seiten lockte. Nach der Vorauszahlung haben die Kunden ihre Ware nicht erhalten.

„Dieses Schwarze Schaf ist aus unserer Sicht besonders dreist, da hier auf Kosten von Originalherstellern und Kundenvertrauen in diese Marken Betruggeschieht“, sagt Rido Busse, Vorstandsvorsitzender der Aktion Plagiarius e. V. Auch Jury-Mitglied Tim Reinhard, Partner der Rechtsanwaltskanzlei Osborne Clarke, betont: „Bei diesem Anbieter handelt es sich um ein wirklich schwarzes Schaf, dem es nicht um einen Vorsprung vor anderen Wettbewerbern geht, sondern der seine ‚Kunden‘ schlichtweg betrügt.“
 
„Mit diesem Schwarzen Schaf des Jahres möchten wir alle Internetnutzer dazuanimieren, bei besonders günstigen Angeboten vorsichtig zu sein, vorab Informationen über den Anbieter einzuholen und seine Seriosität zu klären und größere Geldsummen nicht vor dem Erhalt eines bestellten Produktes zu überweisen“, sagt Hubert Neuner, Geschäftsführer der Internetagenten von P4M.
 
P4M, die auf Überwachung, Erhebung und Analyse von Internet-Inhalten spezialisiert ist, hat im April 2006 die Initiative „Das schwarze Schaf“ ins Leben gerufen. Seitdem zeichnet das Unternehmen monatlich die dreistesten Rechtsverletzungen im Internetmit dem Negativ-Preis „Das schwarze Schaf“ aus. Einmal jährlich ernennt dann eine Jury aus Politik und Wirtschaft aus allen „Monatsschafen“ ein „Jahresschaf“. [lf]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. AW: Online-Handel: Schwarzes Schaf 2008 gekürt Also bei mir hätte ENTAVIO gewonnen. FTA TV für 1,99 € im Monat.
  2. AW: Online-Handel: Schwarzes Schaf 2008 gekürt Aber die tun was für ihr Geld. Die verschlüsseln dafür auch.
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum