Österreich: UPC speist EM-Berichterstattung in HDTV ein

1
25
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Wien – Die Liberty-Global-Tochter UPC wird in Österreich die Berichterstattung des ORF in HDTV ins Telekabelnetz einspeisen.

Um dies zu ermöglichen, haben die Österreichischen Rundfunksender und das TV- und Telefonserviceunternehmen einen entsprechenden Vertrag geschlossen. Thomas Hintze, Vorsitzender der Geschäftsfürung von UPC Austria hatte in diesem Zusammenhang erklärt, dass die nötige Bandbreite bereits seit längerem im Netz zur Verfügung stehe, es bisher jedoch an entsprechenden Inhalten gemangelt habe.

In HDTV werden nicht nur die EM-Spiele selbst übertragen, sondern auch die Begleitberichterstattung des Sportereignisses. In gleicher Qualität werden dann auch Blockbuster und Serien verfügbar. Eine entsprechende HDTV-Empfangsbox soll noch vorgestellt werden.
 
Der Empfehlung der European Broadcasting Union zufolge wird das Programm „ORF 1 HD“ in 720p/50 im MPEG4/AVC-Format eingespeist. [ft]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Österreich: UPC speist EM-Berichterstattung in HDTV ein mal abwarten, ob upc genügend boxen zur verfügung stellen kann bzw. wie hoch die mehrkosten für hdtv ausfallen...
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum