ARD nimmt Qualitätstransponder in Betrieb

15
65
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Seit dem 19. März um 12 Uhr sendet der so genannte Qualitätstransponder der ARD über das Astra-Satellitensystem auf 19,2 Grad Ost.

Wie bereits angekündigt, kommt dabei die Frequenz 10,744 GHz horizontal (SR 22000, FEC 5/6) zum Einsatz. Auf dem neuen Kanal können die Programme Eins Extra, Eins Festival, Eins Plus, arte und Phönix empfangen werden.

Dabei werden Datenraten von durchschnittlich deutlich über 5 MBit pro Sekunde erzielt. Nach einer gewissen Übergangszeit werden die besagten Programme vom bisher genutzten Transponder genommen.
 [cd]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

15 Kommentare im Forum

  1. AW: ARD nimmt Qualitätstransponder in Betrieb Schön wäre es würde ARD auf dem für Einkabelsystem beliebten bisherigen Transponder die selben Programme anstatt abzuschalten auf DVB-S2 Mpeg4 umstellen. Das wäre ein kompatibler Weg in die HDTV Zukunft.
  2. AW: ARD nimmt Qualitätstransponder in Betrieb Ja, und dann noch ein 4. Mal in RealVideo, ein 5. Mal in S/W und ein 6. mal in 16:10 für die billig TFT Fans. Dann hat jeder sein Lieblingsformat. Nix da, sollen sie erstmal analog abschalten dann können sie die Parralelausstrahlung in MPEG4 starten. cu usul
  3. AW: ARD nimmt Qualitätstransponder in Betrieb Ich meinte ja schön wäre es, aber leider kommt Deutschland - wie man sieht - nicht von der Stelle.
Alle Kommentare 15 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum