Interview: RTL-Spartenkanäle kostenlos über Vodafones Mobile-TV

7
42
Streaming Bild: © Creativa Images - Fotolia.com
Bild: © Creativa Images - Fotolia.com

Köln – Seit vergangenem Mittwoch können Kunden von Vodafone die RTL-Spartenkanäle Crime, Passion und Living auf ihren Mobiltelefonen empfangen.

DIGITAL FERNSEHEN hat bei Vodafone-Sprecherin Dr. Ute Brambrink nach weiteren Details zur Aufschaltung der Programme nachgefragt.

DIGITAL FERNSEHEN: Ab wann können die neuen Sender genutzt werden?
 
Dr. Ute Brambrink: Die neuen Sender werden bereits ausgestrahlt und können ab sofort genutzt werden.
 
DF: Müssen Kunden für die neuen Kanäle zusätzlich bezahlen?
 
Dr. Brambrink: Nein, es entstehen keine zusätzlichen Kosten. Bei den Kosten für Mobile TV gilt generell: Es gibt einige Basiskanäle, die kostenlos sind. Dazu zählen zum Beispiel Eurosport, CNN, n-tv und andere Sender. Bei diesen Sendern handelt es sich um Livesendungen, die identisch mit denen im normalen Fernsehen sind. Darüber hinaus gibt es Entertainment-Kanäle, die kostenpflichtig sind. Hierbei kann der Kunde wählen zwischen einer Tagesflatrate, die 1,99 Euro kostet und 24 Stunden gültig ist, oder einer Monats-Flatrate, die bei Buchung bis zum Ende des jeweiligen Monats gültig ist und 4,99 Euro kostet.
 
DF: Was erwartet sich Vodafone von dieser Ausweitung des Programms?
 
Dr. Brambrink: Für Vodafone ist es wichtig, kontinuierlich das Mobile-TV-Angebot auszubauen, mit aktuellen Angeboten zu versehen und attraktive Inhalte zu bieten. Die neuen RTL-Angebote passen daher sehrt gut dazu.
 
DF: RTL Crime, Passion und Living richten sich mit ihrem Unterhaltungsprogramm weder primär an so genannte „Handy-Teens“ noch an Geschäftsleute, die unterwegs informiert werden wollen. Können wir dies als Strategie Vodafones verstehen, neue Nutzergruppen für das Mobile-TV-Angebot zu erschließen?
 
Dr. Brambrink: Generell sind wir interessiert, ein abwechslungsreiches Mobile-TV-Angebot zur Verfügung zu stellen. Dabei gibt es selbstverständlich auch verschiedene Zielgruppen. Dabei sind die Themen News, Sport und Unterhaltung sehr wichtig. Mit den neuen Kanälen wird im Unterhaltungsbereich vor allem unser Soap-Angebot ausgeweitet, was uns sehr am Herzen liegt. Von einer strategischen Richtungsänderung würden wir nicht sprechen, vielmehr handelt es sich um eine Erweiterung unseres Angebotes.
 
DF: Können Sie uns aktuelle Nutzerzahlen ihres Mobile-TV-Angebots nennen?
 
Dr. Brambrink: Konkrete Mobile-TV-Nutzungszahlen können wir leider nicht nennen, wir sind aber mit den Abruf- bzw. Nutzungszahlen sehr zufrieden. [cd]

Bildquelle:

  • Empfang_Streaming_Artikelbild: © Creativa Images - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. AW: Interview: RTL-Spartenkanäle kostenlos über Vodafones Mobile-TV Wieso ist das Angebot kostenlos, wenn 24 Stunden 1,99 Euro und ein Monat 4,99 Euro kosten? Um den Dienst nutzen zu können, kommen noch einmal 5 Euro pro Monat für HappyLive UMTS dazu. Das sind dann also für einen Monat knapp 10 Euro - ist das kostenlos?
  2. AW: Interview: RTL-Spartenkanäle kostenlos über Vodafones Mobile-TV Dann sollten Premiere & Co auch für kostenlose Programme werben! Da zahlt man ja auch nur an Premiere, und nicht direkt an RTL & so! Also nein, logischerweise ist das nicht kostenlos! Nur für die, die auf solch eine Marketing-Strategie reinfallen!
  3. AW: Interview: RTL-Spartenkanäle kostenlos über Vodafones Mobile-TV Kostenlos ist halt nicht gleich kostenfrei!
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum