Europäische Kabelbetreiber vermelden mehr Internetkunden

0
25
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Brüssel – Im Bereich der Internetkunden konnten die europäischen Kabelbetreiber im vergangenen Jahr einen Anstieg von 22 Prozent vermelden.

Das teilte die europäische Kabelvereinigung, Cable Europe, diese Woche mit. Damit ermöglichten die Kabelbetreiber etwa 15,6 Millionen Kunden in Europa zum Jahresende 2007 den Zugang zum Internet. Laut Cable Europe wolle man sich nun ganz auf den Infrastrukturwettbewerb konzentrieren. Investitionen in das Netzwerk hätten Priorität. Die aktuelle Technologie (DOCSIS 3.0) erlaube bereits jetzt Downloadgeschwindigkeiten von bis zu 200 Mbps.

Angesichts des wachsenden Kundenzuspruchs bei den Kabelbetreibern sieht Cable Europe Handlungsbedarf. „Die Regulierungsbehörden konzentrieren sich derzeit zu sehr darauf, den Zugang zum Netzwerk der etablierten Telekom-Unternehmen zu regeln“, sagte die Geschäftsführerin von Cable Europe, Caroline van Weede. Man müsse hierbei jedoch auch dem aktuellen Wachstum des Kabelnetzes Rechnung tragen.
 [cd]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum