Österreich: DVB-T Laufband informiert in Vorarlberg über Umstellung

0
38
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Bild: © JuergenL - Fotolia.com

Wien – Ab 14. April starten weitere Teile Vorarlbergs in die digitale Fernsehzukunft. Ab diesem Tag übertragen die Sendeanlagen Dünserberg, Vorderälpele, Gundkopf und Am Rohr ausschließlich digitale TV Signale.

Ab 24. März sehen alle Zuseher, die von dort analog empfangen, ein Laufband im TV Bild eingeblendet, das auf die notwendige Umrüstung aufmerksam macht.

Bereits seit dem 4. Februar übertragen die Sendeanlagen Dünserberg und Vorderälpele in Bludenz bzw. Feldkirch mit analogen und digitalen TV-Signalen. Ab 24. März sehen alle Zuseher, die noch analog empfangen, ein Laufband im TV Bild eingeblendet, das auf die notwendige Umrüstung aufmerksam macht. Wer dieses Laufband sieht, muss bis spätestens 14. April seine TV Geräte fit für DVB-T machen, um dann die Programme von ORF 1, ORF 2 und ATV empfangen zu können. Die Frequenz der Laufbänder steigert sich zum Abschalttermin hin. Wer das Laufband nicht eingeblendet sieht, ist von der Umstellung nicht betroffen.
 
Die Sendeanlagen Am Rohr und Gundkopf versorgen Mittelberg und Umgebung. Da aus technischen Gründen kein Analog-Digitaler Parallelbetrieb möglich ist, können die Haushalte erst ab 14. April auf digitalen Empfang umsteigen. Um ab dann die Programme von ORF 1, ORF 2 und ATV sehen zu können, muss ein DVB-T Endgerät angeschlossen und ein Sendersuchlauf durchgeführt werden. Wer von der Sendeanlage Gundkopf oder Am Rohr analog empfängt wird ab 24. März durch ein Laufband über den Umrüstbedarf informiert.
 
Zur Unterstützung bei der Umstellung wird die DVB-T Infotour in Bludenz und Feldkirch Station machen. Die Bevölkerung hat dann Gelegenheit, sich umfassend über DVB-T zu informieren. Nähere Informationen gibt es rechtzeitig unter www.dvb-t.at. [fp]

Bildquelle:

  • Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum