DVB-T Empfangsgeräte erreichen steigende Verkaufszahlen

26
37
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Bild: © JuergenL - Fotolia.com

Berlin – DVB-T Empfangsgeräte erfreuen sich in Deutschland steigender Beliebtheit. Wie die Deutsche TV-Plattform unter Berufung auf eine Studie der GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) mitteilt, wurden im vergangenen Jahr nahezu drei Millionen dieser Geräte verkauft.

Seit dem Start der Umstellung in Berlin im November 2002 sind damit insgesamt mehr als 7,8 Millionen Geräte für das digitale Antennenfernsehen über die Ladentische gegangen.

Während in der Vergangenheit Set-Top-Boxen, die an ein vorhandenes Fernsehgerät angeschlossen werden, den Großteil der verkauften Geräte ausmachten, stehen in jüngster Zeit Flachbildschirme mit eingebautem DVB-T Empfangsteil ganz oben in der Gunst der Kunden.
 
Deutlich über 1 Mio. solcher Bildschirme konnten im vergangenen Jahr verkauft werden. Auch die Möglichkeiten zum portablen und mobilen Empfang von DVB-T werden der Studie zufolge gut angenommen: Rund 2,2 Mio. transportable Empfänger für das „Überall-Fernsehen“ wurden bisher verkauft, darunter PCs und Laptops mit eingebautem oder steckbarem DVB-T Empfänger(zum Bsp. DVB-T-USB-Sticks) und digitale Car-Multimedia Anlagen. [fp]

Bildquelle:

  • Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com

26 Kommentare im Forum

  1. AW: DVB-T Empfangsgeräte erreichen steigende Verkaufszahlen Sehr schön und es würden noch viel mehr sein, wenn die Kabelbetreiber den dummen Vermietern nicht ihre Knebelverträge aufschwatzen würden.
  2. AW: DVB-T Empfangsgeräte erreichen steigende Verkaufszahlen Die Vermieter sind nicht dumm, sondern sie handeln wirtschaftlich vernünftig. Kabelgrundgebühr für den Mieter ca. zum halben Preis dank Sammelvertrag; Mieter ausländischer Herkunft können Heimatsender abonnieren; Bundeslandwechsler (das sind sehr viele in Deutschland) können immer "ihren" NDR, WDR, usw. sehen. DVB-T bietet das nicht. Und es gibt keine Verschandelung der Fassaden und Balkone durch individuelle Satschüsseln.
Alle Kommentare 26 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum