ZDF startet „Fahrten ins Ungewisse“

0
39
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Mainz -Mit einem Film über die letztjährige „Abora III“-Expedition des Experimentalarchäologen Dominique Görlitz startet am Sonntag, 30. März 2008, 19.30 Uhr im ZDF eine neue Abenteuer-Reihe.

Mit einem prähistorischen Schilfboot auf den offenen Atlantik: Am 11. Juli 2007 stach das Steinzeitgefährt Abora III mit elf Mann von New York in Richtung Kanarische Inseln in See.

35 Jahre nach Thor Heyerdahls berühmter Atlantiküberquerung suchte Dominique Görlitz den Beweis, dass es Jahrtausende vor den Wikingern möglich war, die atlantische Nordroute zu bewältigen. Der Film von Rudolph Herzog dokumentiert, wie die Crew auf engstem Raum quälende Flauten und extreme Unwetter auf dem offenen Meer übersteht.
 
Die ebenfalls 2007 erfolgte Expedition des renommierten Weltumseglers Arved Fuchs, der im Nordpolarmeer nach Spuren der „Expedition Schröder-Stranz“ suchte, ist in der zweiten Folge, „Verschollen vor Spitzbergen“, am Sonntag darauf zu sehen. Am 13. April endet die neue Reihe mit dem umstrittenen Fall des deutschen Kapitäns Eduard Brickenstein, der nach dem Untergang des Dampfseglers „Deutschland“ im 19. Jahrhundert vor ein englisches Gericht gestellt wurde. [lf]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum