Kabel BW: Thiemann wird CEO-Posten abgeben

5
44
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Heidelberg – Der Kabel-BW-Geschäftsführer Klaus Thiemann wird noch in diesem Jahr aus der Geschäftsführung in den Aufsichtsrat des Kabelnetzbetreibers zurückkehren.

Anders als von der „Welt am Sonntag“ dargestellt, sei dieser Schritt laut Kabel BW jedoch längst geplant gewesen. Wie ein Unternehmenssprechers gegenüber DIGITAL FERNSEHEN erklärte, habe Thiemann dies bereits im Jahr 2006 mit dem Kabel-BW-Eigentümer EQT vereinbart.

Zusammen mit dem Private-Equity-Unternehmen suche Thiemann derzeit einen geeigneten Nachfolger. „Bei dieser Suche stehen wir nicht unter Zeitdruck“, so der Kabel-BW-Sprecher weiter. Bisher stehe hier auch noch niemand fest. Wann Thiemanns Vertrag ausläuft, wollte er jedoch nicht verraten. Die „Welt am Sonntag“ hatte Mitte des Jahres geschrieben.
 
Die in dem kurzen Bericht gezogenen Schlussfolgerungen bezeichnete der Kabel-BW-Sprecher als „falsch“. So habe sich das Unternehmen unter der Führung von Klaus Thiemann exzellent entwickelt. In diesem Zusammenhang verwies er auf die Unternehmenszahlen. Demzufolge hat Kabel BW im vergangenen Jahr die Zahl der Internetkunden auf 240 000 mehr als verdoppelt, der Umsatz stieg 2007 um 29 Prozent auf 371 Millionen Euro und das operative Ergebnis (Ebitda) wuchs 2007 um 15 Prozent auf 146 Millionen Euro.
 
Die „Welt am Sonntag“ schrieb, dass EQT mit Thiemanns Arbeit nicht zufrieden sei, weil er die Kosten nicht in den Griff bekommen habe. Deswegen sei der Zeitung zufolge letztlich auch eine Fusion mit den Netzen von Unitymedia gescheitert. Die Gründung einer großen „Kabel West“ bezeichnete der Sprecher als Spekulationen, die Kabel BW nicht kommentiere. [lf]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: Kabel BW: Thiemann wird CEO-Posten abgeben Weiß nur, dass seit dieser Chef ist KabelBW nicht mehr das ist was es wahr und zwar ein sehr guter Kabelnetzanbieter. Was ist KBW jetzt. Ein Geldgieriger Netzanbieter der auf Grundverschlüsselung setzt.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum