Senderchef verlässt Red-Bull-Sender im Streit

5
31
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Salzburg – Wegen „unterschiedlicher Auffassungen über die Zukunft des Senders“ hat sich der Salburg TV-Chef Ferdinand Wegscheider mit dem neuen Eigentümer, dem Red-Bull-Chef Dietrich Mateschitz, überworfen.

Wie die „Salzburger Nachrichten“ weiter berichten, wird der Gründer und Geschäftsführer von Salzburg TV Ende des Monats den Sender verlassen. Gleichzeitig gibt er seinen Anteil von vier Prozent ab.

Der Getränkekonzern Red Bull hatte Salzburg TV Anfang 2007 zu 95 Prozent übernommen. Seither war immer wieder von einem neuen Sender Red Bull TV die Rede. Anfang April könnte es nun über Satellit und DVB-T tatsächlich losgehen. Als neuer Senderchef sei Don McLaughlin im Gespräch, das Programm soll von Mediahaus produziert werden. [lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: Senderchef verlässt Red-Bull-Sender im Streit Gibt es Informationnen hierzu, ob codiert oder FTA übertragen werden soll und wie werden die Programminhalte aussehen?
  2. AW: Senderchef verlässt Red-Bull-Sender im Streit Über die neuen Programminhalte kann ich jetzt nichts neues berichten, derzeit wird aber schon per Live-Stream (www.salzburgtv.at) übertragen. Der derzeitige Inhalt ist sehr regional gestaltet. Wie in Zukunft gesendet wird, wird sich sicher an Rechtefragen orientieren. Ähnlich wie ORF, ATV, Austria9, die codiert gesendet werden. Da geht es um Übertragungsrechte, die sich auf Österreich beschränken, somit "billiger" sind, als wenn Rechte man kauft, die europaweit gelten. Noch zu Red Bull. Es wird für spätestens nächstes Jahr ein eigener Red Bull-Sender erwartet. Salzburg TV, als eigenständiger Sender, soll erhalten bleiben. Eines scheint sicher: Red Bull wird in der Medien-Szene noch mehr in Erscheinung treten. Salzburg wird wohl der Dreh- und Angelpunkt dieser Plattfrom werden. Vor allem in der Rechteverwertung von "Events" wird wohl Red Bull-TV in Zukunft eine Rolle spielen.
  3. AW: Senderchef verlässt Red-Bull-Sender im Streit Ende vorigen Jahres konnte man bei Salzburg-TV online einige kurze HDTV-Filme herunterladen - so viel Innovation war dem neuen Chef wohl zu teuer...
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum