Digital-TV: Bayerische Lokal-TV-Sender stellen um

1
49
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

München – Die digitale Einspeisung der 16 lokalen bayerischen Fernsehsender in die Kabelnetze der Kabel Deutschland soll bis Mitte 2008 abgeschlossen sein.

Neben der bestehenden analogen Einspeisung der lokalen Programme ins Kabelnetz können die Kunden, die einen Digital-Receiver besitzen, nun zusätzlich von der verbesserten Bild- und Tonqualität profitieren.

Wie die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) mitteilt, wurde bereits mit München TV im November 2007 der erste Sender digital eingespeist. Anfang Februar dieses Jahres folgte dann Donau TV. Die Einspeisung der übrigen Lokalsender sollen in den nächsten Wochen und Monaten erfolgen.
 
„Wir begrüßen die digitale Einspeisung unserer bayerischen lokalen Fernsehprogramme in die Kabelnetze der Kabel Deutschland“, sagte BLM-Präsident Wolf-Dieter Ring dazu. „Da die Digitalisierung immer weiter voranschreitet, ist es für die bayerischen Fernsehanbieter wichtig, dass sie in Zukunft über möglichst alle Verbreitungswege sowohl analog als auch digital ausgestrahlt werden.“
 
 [lf]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Digital-TV: Bayerische Lokal-TV-Sender stellen um schade nur das diese Regionalprogramme nicht bayernweit ausgestrahlt werden. Aber ich weiss schon was Europaweit gilt, das gilt natürlich auch im regionalen Bereich. Geschaut wird das was einem vorgesetzt wird. Nur nicht schauen was in Augsburg oder Regensburg los ist. Danke KDG aber für zwei Regionalkanäle mit zusammen 16 Sendern wäre auch noch Platz gewesen. Im übrigen fehlen im Großraum München noch München2 mit AFK und natürlich ORF2 (S)
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum