Studie: Blu-ray-Player auf dem Vormarsch

18
32
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Boston – Rund 30 Millionen Haushalte weltweit sollen laut einer Studie von „Strategy Analytics“ Ende 2008 mit einem Blu-ray-Player ausgestattet sein. Andere Marktexperten sehen die Entwicklung des DVD-Nachfolgeformats hingegen deutlich kritischer.

Die optimistischen Ergebnisse der Untersuchung begründet das US-amerikanische Marktforschungsinstitut laut „Blu-ray Disc.de“ mit dem Niedergang des Konkurrenzformats HD DVD seit Mitte Februar. Zudem lenke Sonys Playstation 3 das Kundeninteresse stark auf die Blu-ray-Technik.

Bis 2009 soll die PS3 auch der am meisten verbreitete Blu-ray Player bleiben. Erst danach würden sich Stand-Alone-Geräte auch marktanteilsmäßig durchsetzen. Bis zum Jahr 2012 soll die Anzahl an Blu-ray-Playern international auf 132 Millionen Geräte anwachsen. Ähnlich optimistisch sind die prognostizierten Verkaufszahlen für die nahe Zukunft. Diese sollen sich weltweit von 18,4 Millionen im Jahr 2008 auf jährlich 57,4 Millionen Blu-ray-Playern ab 2012 steigern.
 
Diesen hoffnungsvollen Befunden für das Blu-ray-Format stehen allerdings auch weiterhin viele skeptische Meinungen gegenüber. So gibt beispielsweise THX-Chef-Entwickler Laurie Fincham der Blu-ray Disc nur eine kurze Chance, sich am Markt zu etablieren. Als signifikante Konkurrenz des Formats sieht er 128GB-Flash-Speicherkarten, die just zu dem Zeitpunkt, wenn sich für die Blu-ray Disc ein Massenmarkt bilden könnte, Realität werden sollen.
 
Dies teilte Fincham in einem Interview mit dem britischen „Home Cinema Choice Magazine“ mit. Er glaubt, dass die Möglichkeit, künftig mehrere Filme auf Speicherkarten transportieren zu können, für die Konsumenten attraktiver sei als ein weiteres Disc-Format. Nun bleibt es abzuwarten, wem die zukünftige Entwicklung Recht geben wird, zumal THX beteuert, auch weiterhin die Blu-ray Disc unterstützen zu wollen. [lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

18 Kommentare im Forum

  1. AW: Studie: Blu-ray-Player auf dem Vormarsch blu-ray auf dem vormarsch. wer hätte das gedacht nachdem sie nun das hd rennen gewonnen haben. jetzt fehlen nur noch abspieler zu nem vernünftigen preis, oder die ps3 wird noch billiger, dann stelle ich sie neben meine 360. lieber wäre mir aber für die xbox ein blu-ray laufwerk. mario
  2. AW: Studie: Blu-ray-Player auf dem Vormarsch Wird auch bald erscheinen! Microsoft und Sony sind am verhandeln! Ich habe sogar mal gehört man könne das HD-DVD laufwerk gegen ein Blu-Ray Laufwerk für die Xbox tauchen reingeben! Das soll den Kunden von Microsoft entgegen kommen, damit Sie nicht Opfer des Formatkrieges werden.
  3. AW: Studie: Blu-ray-Player auf dem Vormarsch Ob wir nochmal einen Tag ohne Blu-ray Meldung im Newsticker erleben werden? Das ist ja wie seinerzeit mit entavio, ist das jetzt ein gutes oder ein schlechtes Zeichen für das Blu-ray Format? Vielleicht ist ja die Häufigkeit einer Meldung hier im Newsticker ein Maß für die Wahrscheinlichkeit des Scheiterns eines Produktes? Gruß emtewe
Alle Kommentare 18 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum