GB vermeldet fast 88 Prozent Digitalisierungsquote

2
18
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

London – Auf 22 Millionen ist die Anzahl der britischen Haushalte gestiegen, die digitales Fernsehen empfangen können. Dies geht aus einer kürzlich von Ofcom veröffentlichten Untersuchung hervor.

Damit hätten laut dem „Digital Television Progress Report“ im vierten Quartal 2007 87,6 Prozent aller Haushalte den digitalen Empfang genutzt. Das seien 1,5 Prozent mehr als noch im vorhergehenden Quartal.

Als ein Grund für den Anstieg werden die Verkaufszahlen bei Freeview angeführt, dem britischen Anbieter für digitales terrestrisches Fernsehen im DVB-T-Standard. Dieser habe mit mehr als vier Millionen verkauften Empfangsgeräten seine Umsatzrate in den letzten Jahren um 70 Prozent gesteigert. Auch das digitale Kabelfernsehen hätte mit 61 000 neuen Kunden im letzten Quartal 2007 die Zahl seiner Abonnenten auf 3,5 Millionen erhöhen können, der höchste Wert seit 2002.
 
Zudem sind die Verkaufszahlen von TV-Geräten mit integrierten Tunern dramatisch angestiegen. Fast 70 Prozent aller im untersuchten Quartal verkauften Fernsehgeräte seien laut der Untersuchung mit einem Empfänger für digitales Fernsehen ausgestattet gewesen. Auch die Verkaufszahlen digitaler Set-Top-Boxen haben sich demnach seit dem Vorjahr um satte 25 Prozent gesteigert.
 
Im Vergleich zu Deutschland kann Großbritannien angesichts solcher Zahlen durchaus eine Vorreiterposition in Sachen Digitalisierung attestiert werden. Hierzulande liegt der Digitalisierungsgrad derzeit bei mageren 45 Prozent. [lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: GB vermeldet fast 88 Prozent Digitalisierungsquote Und warum? Weil es dort eine starken Pay-TV-Anbieter gibt. Und eben weil GB 4-5 Jahre früher mit dem Digi-TV angefangen hat!
  2. AW: GB vermeldet fast 88 Prozent Digitalisierungsquote Analoges Sat TV bestand in GB ja nur aus Sky, und das wurde 98 abgeschaltet und das Digital Paket ging auf 28,2 on air. Kabel ist in GB ein Fremdwort. Viele haben terrestrisch geschaut, und da gibt es ja auch Freeview. Also ist es nicht verwunderlich, dass einen so hohen Digitalanteil in GB gibt.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum