CI Plus macht neue Receiver notwendig

76
259
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

München/Frankfurt am Main – Die neue Common-Interface-Spezifikation „CI Plus“ wird nicht mit den alten CI-Schnittstellen kompatibel sein. Kabel Deutschland will die Technologie einführen – auf Kunden mit CI-Receiver kommt der Kauf eines neuen Geräts zu.

„Hier müssen die Kabelzuschauer dem technischen Fortschritt ihren Tribut zollen“, erklärte der Sprecher der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (GFU) auf Nachfrage von DIGITAL FERNSEHEN. So habe die bisherige CI-Spezifikation große Probleme mit dem Kopierschutz.

Bei der Spezifikation CI Plus handelt es sich um die seit längerem im Gespräch befindliche Common Interface Version 2.0, die alle bisher im Umlauf befindlichen CI-Receiver wertlos machen würde.
 
„Der Ruf nach einer neuen CI-Schnittstelle kommt nicht von den Herstellern sondern von den Programmanbietern. Die rasante Entwicklung hat es ermöglicht, dass die Zuschauer Kopien ohne Qualitätsverlust erstellen können“, erklärte der GFU-Sprecher die Hintergründe. Auch habe die bisherige CI-Version große Probleme mit den Jugendschutzbestimmungen.
 
Die Hersteller, allen voran der Loewe-Chef Rainer Hecker, macht sich im Kabelbereich für allgemeine Standards stark. Loewe will endlich einen großen Markt für TV-Geräte mit integrierten Receivern haben. Nur werden offene CI-Lösungen von den Kabelnetzbetreibern bislang nicht offiziell unterstützt, unter Verweis auf die Lücken im Jugend- und Kopierschutz. Die Kabelnetzbetreiber und Sender wollen ihre Programme vor Missbrauch schützen und setzen deswegen bislang, zum Unmut der Hersteller und der Kunden, auf vorgeschriebene und zumeist unbeliebte Set-Top-Boxen.
 
Die Entwicklung geht also in die richtige Richtung, weg von den Zwangsboxen und den daraus entstehende Receiver-Türmen. Doch letztlich wird der Streit wieder auf dem Rücken der Zuschauer ausgetragen. Haben Industrie, Programmanbieter und Plattformbetreiber hier gemeinschaftlich versagt? Hätte man nicht früher erkennen können, dass die bislang gepriesene CI-Schnittstelle derartige Mängel aufweist? „Nein“, sagt der GFU-Sprecher als Vertreter der Hersteller, „die Entwicklung sei vorher so nicht absehbar gewesen.“ Dabei verwies er auf die rasante technologische Entwicklung, die häufig die Realität überholt. „Was heute noch besprochen wird, ist morgen häufig schon veraltet.“
 
Wie DIGITAL FERNSEHEN berichtete, haben sich die GFU, der Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland und der Branchenverband ZVEI auf die CI Plus-Spezifikation verständigt. [lf]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

76 Kommentare im Forum

  1. AW: CI Plus macht neue Receiver notwendig Wieso kommt auf Kunden der kauf eines neuen Receivers zu ? Soll das bedeuten, das die alten CI Module nicht mehr funktionieren ? Und diese Begründung kommt jedesmal, und ist auch jedesmal falsch. Was ändert sich denn dadurch ? Nix, denn vorher gabs CI Modul und auch nachher, dadurch wird also nix abgebaut, sondern nur Umsatz erhöht...
  2. AW: CI Plus macht neue Receiver notwendig Also, wenn ich so etwas lese: dann kocht mir die Galle über. Ich fahre zur Zeit mit der CI Lösung sehr gut: Ich habe einen PVR und einen Fernseher, die beide mit dem CI Klar kommen. Warum soll ich nun mir was neues zulegen? Ich bin 32 Jahre und Wohne Allein. Ich brauche keinen Jugendschutz. Ich brauche eher einen Dummheitsschutz vor Politkern/BWLern. Und was soll das mit den Kopierschutz? Die privaten sorgen durch die Verschandelung mit Einblendungen, Geräuschen etc. eh dafür, das man gar nichts aufnehmen will. Und die PAY-TV Sender der KNB sind es in meinen Augen auch nicht wert (die Qualität ist ja wohl Unterirdisch). Also, ich werde mir keine neuen Geräte zulegen. Darauf können sie lange warten. Eher hole ich mir einen Büchereiausweis. Aber wahrscheinlich kommt die Buchindustrie auf die Idee, das wir neue Buchstaben brauchen .
  3. AW: CI Plus macht neue Receiver notwendig Wieder einmal eine gute Gelegenheit, den Kabelanschluss nach Möglichkeit endlich zu kündigen.
Alle Kommentare 76 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum