16×9 Europe hat neues HDMI-Kabel entwickelt

25
41
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Dornach – Die neuen Thunderflash HDMI-Kabel im 1.3b-Standard sollen die doppelte Bandbreite als bisherige Kabel ermöglichen.

Das HDMI (High Definition Multimedia Interface) Kabel 1.3b aus der Peak Line ist ein High Definition (TRU-HD) 1080p 24 p HDMITM Verbindungskabel und soll für Blu-ray, HD DVD, DVD Audio und CD S nutzbar sein. HDMI ist eine Schnittstelle für die volldigitale Übertragung von Audio- und Video-Daten.

Gegenüber älteren HDMI-Standards wurde für den Standard 1.3 der Takt auf einem einzelnen Link von 165 MHz auf 340 MHz verdoppelt – hieraus ergibt sich eine Bandbreite von 10,2 Gigabit pro Sekunde. Die mehrfach geschirmten Leiter bestehen aus sauerstofffreiem HPOCC-Kupfer. Die mit 24 Karat vergoldeten Steckkontakte sollen nach Informationen von 16×9 Europe für beste Kontaktsicherheit sorgen, während die massiven Voll-Metallstecker elektromagnetische Störungen eliminieren.
 
HDMI 1.3 ist abwärtskompatibel zu früheren Versionen; somit könne HDMI 1.3 auch Daten der älteren HDMI-Standards übertragen. Die doppelt vernähten HDMI Kupfer-Kabel sind in den Längen 1,5 (58,50 Euro UVP), 3 (69 Euro), 5 (98,50 Euro), 7,5 (118,50 Euro) und 10 Meter (158 Euro) erhältlich. [lf]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

25 Kommentare im Forum

  1. AW: 16x9 Europe hat neues HDMI-Kabel entwickelt Welche Geräte bieten denn einen HDMI-Anschluss der Version 1.3(b)?
  2. AW: 16x9 Europe hat neues HDMI-Kabel entwickelt Ich verwende seit länger Zeit ein DVI- auf HDMI-Kabel für 12 Euro oder so, mit dem ich noch nie Probleme gehabt habe. Und sogar in Diskussionsforen, wo vorwiegend die Luxusfraktion zu Hause ist, wird die Notwendigkeit solcher Kabel ja öfters angezweifelt.
Alle Kommentare 25 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum