USA: Blu-ray beginnt Konkurrenzkampf mit DVD

2
43
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

New York – Eine deutliche Steigerung seines Marktanteils kann das Blu-ray-Format gegenüber der DVD in den USA verzeichnen.

Wie „Area DVD“ berichtete, geht dies aus einer Untersuchung des Marktforschungsinstituts Nielsen hervor, das die aktuellen Verkaufszahlen des DVD-Nachfolgeformats genauer unter die Lupe genommen hat.

Demnach konnten die neuesten auf Blu-ray Disc veröffentlichten Titel wie „No Country for Old Men“ und „Hitman“ bereits 9,8 bzw. 12,6 Prozent Marktanteil gegenüber der DVD gewinnen. Vor dem Ende des Formatstreits hingegen hätten HD DVD und Blu-ray Disc zusammen gerade einmal zwei bis drei Prozent der Gesamtverkäufe ausgemacht.
 
Einem Bericht des „Home Media Magazine“ zufolge, das die Zahlen veröffentlichte, sei der Erfolg der Blu-ray Disc bis auf den 19. Februar zurückzuverfolgen, als Toshiba das Ende der HD DVD verkündete. Der von Sony am 26. Februar in den USA veröffentlichte Film „30 Days of Night“ habe demzufolge bereits einen Marktanteil von 8,9 Prozent erreicht. [lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: USA: Blu-ray beginnt Konkurrenzkampf mit DVD Da die US-DVDs schon nur 80% der Auflösung einer bei uns gewohnten PAL-DVD erreichen, ist es dort auch besonders nötig... und man wegen höherer Verbreitung von HDTV auch den täglichen direkten Vergleich hat...
  2. AW: USA: Blu-ray beginnt Konkurrenzkampf mit DVD Na, welch Wunder. Demnächst wird berichtet, dass der Anteil der verkauften Blue-ray Player gegenüber den DVD-Playern signifikant angestiegen ist. Es war schon immer so, dass wenn das Format geklärt ist, die Menschen kauffreudiger werden. Niemand war seither anzukreiden, dass er sich noch keinen HD Player gekauft hatte. Man denke nur noch an den Formatkrieg der Videorekorder.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum