Esoterikkanal Telemedial: Da werden Sie (teuer) geholfen

34
66
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Wien – Der TV-Beratungsguru Thomas Hornauer (46) hat mit Kanal Telemedial einen esoterischen Call-In Spartensender gegründet, der vor allem auf eines zielt: die Geldbörsen der Anrufer.

Der frei empfangbare Satellitensender Telemedial, der auf der Satellitenfrequenz des Kinderkanals läuft, geht täglich ab 21 Uhr auf Sendung. In dem esoterischen Call-In Format haben Zuschauer die Möglichkeit, sich „spirituell“ beraten zu lassen und können auch selbst Tiefschürfendes über Gott und die Welt kundtun.

Wer jedoch mit dem Erfinder, Besitzer und Moderator des spirituellen Kanals, Thomas Hornauer, persönlich sprechen möchte, muss dafür tief in die Tasche greifen: 1,99 Euro werden dem Anrufer pro Minute abgezogen. Dafür werden sie mit Lebensweisheiten und – wenn nötig – auch mit überirdischer Unterstützung entlohnt.
 
Für Thomas Hornauer sei Telemedial laut einem Bericht der „Süddeutschen Zeitung“ eine neue Dimension von Fernsehen, eine Art „spirituelle Lebensschule“, die durchaus als Grundlage für eine „neue internationale Religion“ dienen könne. Mit Aussagen wie diesen versucht er, seinen zahlreichen Skeptikern entgegenzutreten; er „tue doch nur Gutes“.
 
Auch die teuren Anrufgebühren weiß er geschickt zu erklären: „Ich erwarte von unseren Kunden einen materiell-spirituellen Energieausgleich.“ Für besonders labile Zuschauer empfiehlt Herr Hornauer gleich ein Monatspaket von 50 Euro, das einen vollständigen „Energieausgleich“ gewährleiste.
 
Der auf den ersten Blick recht harmlos wirkende Schwabe bereitet allerdings auch Sorgen. Axel Dürr, Sprecher der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg, erklärte dazu gegenüber der „SZ“: „Er versucht, sich als Guru aufzubauen.“ Dies wird Thomas Hornauer aber nicht hindern können, weiter zu senden: Seit Dezember 2007 besitzt er eine Genehmigung der österreichischen Lizenzbehörde KommAustria für die europaweite Satellitenverbreitung seines TV-Kanals. [lf]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

34 Kommentare im Forum

  1. AW: Esoterikkanal Telemedial: Da werden Sie (teuer) geholfen am besten sind noch die nachmitternächtlichen Wiederholungen. MIT den aktuellen Bankverbindungen. Da werden sie geholfen... Legale Taschendiebe.
  2. AW: Esoterikkanal Telemedial: Da werden Sie (teuer) geholfen Da man Hornauer noch von B.TV Zeiten kennt, versteh ich nicht warum so einer überhaupt noch irgendwelche Sendelizensen bekommt.
Alle Kommentare 34 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum