Auch Unitymedia erwägt CI-Unterstützung via „CI Plus“

4
27
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Leipzig – Auch der Kabelnetzbetreiber Unitymedia erwägt in Zukunft den CI Standard „CI Plus“ zu unterstützen, damit die Sendepakete nicht nur mit den eigenen Set-Top-Boxen nutzbar sind.

Am Donnerstag hatten Geräteindustrie und der Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland eine Einigung im Streit um die Kompatibilität von „fremden“ CI-Receiveren zu den Digitalangeboten im Kabelnetz beigelegt.

In Zukunft soll mit dem so genannten „CI Plus“-Standard gewährleistet sein, dass jeder herkömmliche und dementsprechend ausgestattete Digitalreceiver mit CI-Plus-Schnittstelle für die Angebote des Kabelnetzbetreibers genutzt werden kann (DF berichtete).
 
Wie eine Unitymedia-Sprechering gegenüber DIGITAL FERNSEHEN mitteilte, erwägt man auch hier den Einsatz dieser Technologie. „Der Stand sieht momentan so aus, dass auch Unitymedia die CI Plus Schnittstelle evaluiert. Wir prüfen insbesondere, ob damit die gesetzlichen Rahmenbedingungen und die vertraglichen Verpflichtungen gegenüber den Inhalteanbietern eingehalten werden können“, so die Sprecherin zu DF.
 
„Einen Zeitplan zur Einführung gibt es noch nicht, wir befinden uns aber in Gesprächen mit den Herstellern zur Klärung der offenen Punkte. Mehr können wir zum jetzigen Zeitpunkt diesbezüglich nicht sagen“, heißt es weiter aus der Unitymedia-Zentrale.
 
Auch wenn der neue Standard mit Jugend- und Kopierschutz einige für den Endkunden nachteilige Einschränkungen mit sich bringt, ist eine Öffnung auf unabhängige Receiverplattformen der richtige Weg. [fp]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Auch Unitymedia erwägt CI-Unterstützung via "CI Plus" Ich bin sicher, dass auch Premiere via Satellit auf diesen Zug CI 2.0 bzw. CI Plus aufspringen wird; egal ob die neue Verschlüsselung nun Nagra 3 oder NDS heißen wird. Das Problem ist nur, dass es keine wirkliche freie Receiverwahl geben wird, da digitale Aufzeichnungen von aktuellen Spielfilmen dann nur noch bei solchen CI-Receivern möglich sein wird, welche über keinerlei USB- oder LAN Ausgänge verfügen. Das schränkt derzeit die Auswahl an Receivern stark ein. Was übrig bleibt sind Krücken, welche ähnlich grottig wie zertifizierte Receiver sind. CI 2.0/Plus ist Kundentäuschung par excellence.
  2. AW: Auch Unitymedia erwägt CI-Unterstützung via "CI Plus" darum geht es doch! Pseudo-Auswahl für den Kunden, dann können die Kartellbehörden nix machen... Das NDS-CI+ erscheint immer logischer und klarer... und das KD und Premiere dann auf NDS springen auch...
  3. AW: Auch Unitymedia erwägt CI-Unterstützung via "CI Plus" Ja, so wird es mittelfristig wohl kommen.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum