Neuer DVB-T Sendemast für Jena jetzt komplett

2
63
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Bild: © JuergenL - Fotolia.com

Jena/Halle – Der Sendemast auf den Kernbergen, der künftig die Stadt Jena mit digitalem Antennenfernsehen (DVB-T) versorgen wird, ist komplett.

Am Freitag wurde das letzte Antennen-Stück von der MI 8, dem Lastenhubschrauber, auf die Kernberge geflogen.

Am Donnerstag wurden in mehreren Hubschrauberflügen die Teile des Sendemastes sowie ersten Antennenteile aufeinandergesetzt. Die Antenne selbst bildet die Spitze des Bauwerkes und erfordert mit ihren 8 Metern Länge und 2 Tonnen Gewicht höchste Präzision beim Anfliegen. Sicherheitsbestimmungen lassen einen Flug nur bei einer Windstärke von bis 10 Metern pro Sekunde zu.
 
In den vergangenen Tagen verhinderten Windböen mit Geschwindigkeiten von mehr als 10 Metern pro Sekunde den Aufbau des Standortes.
 
Der neue DVB-T-Sendemast für die Stadt Jena ist insgesamt 60 Meter hoch und wird ab Mitte 2008 in Betrieb gehen. [fp]

Bildquelle:

  • Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Neuer DVB-T Sendemast für Jena jetzt komplett Warum steht denn nicht gleich der Sendebeginn mit dabei???
  2. AW: Neuer DVB-T Sendemast für Jena jetzt komplett Weil der noch nicht offiziell bekanntgegeben wurde...und vermutlich beim MDR auch noch nicht endgültig festgelegt ist. "Mitte 2008" ist bekannt, mehr aber eben noch nicht.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum