WDR-Intendantin schließt ARD-Ausstieg aus Olympia-Berichterstattung nicht aus

2
23
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

München – In der Debatte über einen Boykott der Olympischen Spiele in Peking schließt WDR-Intendantin Monika Piel einen Ausstieg der ARD aus der Berichterstattung nicht aus.

Würden etwa die Arbeitsmöglichkeiten für ARD-Kamerateams eingeschränkt, „müssen wir über die Berichterstattung neu nachdenken“, sagte Piel in einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin Focus.

Piel bezeichnete die Menschenrechtsverletzungen in Tibet als „kulturellen Genozid“. Es sei klüger, eine Entscheidung über einen Boykott „offen zu lassen“, so Piel zu Focus.
 
Im Poker um die Vergabe der Übertragungsrechte für die Fußball-Bundesliga werde die ARD „im äußersten Notfall“ auch das „Recht auf Kurzberichterstattung geltend machen“, sagte Piel. Wenn der ARD für die „Sportschau“ „weniger und/oder minder attraktive Spiele angeboten werden, müssen wir uns ein anderes Fußballformat für diesen Sendeplatz einfallen lassen“.
 
Piel stellte zudem die zukünftige Übertragung der Tour de France in der ARD in Frage. Es werde in diesem Jahr zwar wie vorgesehen gesendet, aber die Entscheidung, „wie wir in Zukunft mit der Tour umgehen, sollten wir bis zur letzten Etappe offen lassen“. Auf Intendanten-Ebene sei deswegen noch keine Entscheidung über eine Fortsetzung gefallen. Wenn während der Tour 2008 erneut systematisch gedopt werde, werde die ARD aber „selbstverständlich“ wieder aussteigen. [fp]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: WDR-Intendantin schließt ARD-Ausstieg aus Olympia-Berichterstattung nicht aus Macht nichts. Gucken wir halt auf Eurosport. Vielleicht sogar in HD.
  2. AW: WDR-Intendantin schließt ARD-Ausstieg aus Olympia-Berichterstattung nicht aus Diese Leute sollen sich mit solchen Ankündigungen zurückhalten... Wann lernen die das?
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum