Rupert Murdoch greift nach Kontrolle bei Premiere

171
33
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Rupert Murdoch will seine Beteiligung am Bezahlsender Premiere offenbar rasch auf eine Kontrollmehrheit aufstocken.

Murdochs Medienkonzern News Corp. hält zurzeit 19,9 Prozent an dem Münchner Abo-Kanal. Um eine Mehrheit auf der Hauptversammlung zu erreichen, würden Murdoch, gemessen an der Präsenz der letzten beiden Aktionärstreffen, schon knapp 23 Prozent der Anteile reichen.

Aus unternehmensnahen Kreisen heißt es, die fehlenden Papiere würden womöglich schon in den nächsten Wochen an der Börse zugekauft, berichtet der „Spiegel“. Darauf deutet auch hin, dass das Unternehmen bereits Gespräche mit der EU-Kommission geführt hat. Dort muss Murdoch seine Beteiligung anmelden, sobald er die Kontrollmehrheit am Unternehmen erwirbt.
 
Die Wettbewerbshüter in Brüssel hätten laut „Spiegel“ bereits signalisiert, dass das Vorhaben unproblematisch sei, heißt es. Der Zeitpunkt für den Zukauf wäre günstig: Der Wert der Premiere-Aktie ist seit Anfang des Jahres um knapp sieben Prozent gesunken und erst Ende vergangener Woche wieder merklich angestiegen. Mehr als 30 Prozent der Aktien wolle Murdoch vorerst nicht erwerben, heißt es, sonst müsste er ein Übernahmeangebot an die restlichen Anleger machen. [fp]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

171 Kommentare im Forum

  1. AW: Rupert Murdoch greift nach Kontrolle bei Premiere Rupert Murdoch greift nach Kontrolle bei Premiere Die Hoffnung auf ein gutes PayTV Programm steigt wieder!
  2. AW: Rupert Murdoch greift nach Kontrolle bei Premiere Das sind ja völlig überraschende, unerwartete Nachrichten. Sozusagen welterschütternd.
  3. AW: Rupert Murdoch greift nach Kontrolle bei Premiere Dann lass ich mich mal überraschen was sich alles ändert.
Alle Kommentare 171 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum