„Spiegel TV“ und „Kicker“ starten Web-TV

1
81
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Hamburg – Ab 1. April ist mit „Kicker TV News“ täglich eine dreiminütige Fußballsendung auf „Kicker Online“ und „Spiegel Online“ zu sehen.

Wie einem Bericht des „Tagesspiegel“ zu entnehmen ist, produziert „Spiegel TV“ die moderierte Fußball-Sendung in Abstimmung mit seinem Kooperationspartner „Kicker“. Dabei werde die neue Sendung nicht von einem Fernsehsender ausgestrahlt, sondern ist exklusiv auf den Webseiten von „Kicker Online“ und „Spiegel Online“ abrufbar.

Die Kompetenzbereiche der beiden Kooperationspartner sind dabei klar abgesteckt. So werde sich Spiegel TV um die technische und journalistische Umsetzung kümmern und die Verantwortlichen des Fußballmagazins „Kicker“ sorgen für die nötige Fußballkompetenz.
 
„Kicker“-Chefredakteur Rainer Holzschuh werde selbst neben anderen Kollegen als Videokommentator tätig. In Hamburg wird die Sendung von Spiegel-TV-Redakteur Matthias Ziemann und weiteren sieben Kollegen betreut. Für Hintergrundberichte seien zwölf freie Reporter und Autoren vor und hinter den Stadien im Einsatz.
 
Als Moderatoren wurden Jens Krepela („Deutsche Welle TV“) und Arne Malsch („Premiere“) verpflichtet. Unklar sei bisher noch, ob „Kicker TV News“ auch Bewegtbilder von Bundesligaspielen zeigen wird, da dafür kostspielige Zweitverwertungsrechte vonnöten seien. Über die Fußball-EM sollen drei Reporter berichten. Außerdem werde neben dem Newsformat täglich ein aktuelles Hintergrundstück produziert. Gespräche mit Werbekunden liefen gerade an. [lf]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: "Spiegel TV" und "Kicker" starten Web-TV Spiegel TV sollte lieber seine Magazine und Reportagen online stellen.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum