Großbritannien: Nach Analogabschaltung startet HDTV durch

13
21
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

London – Die britischen Inseln stehen vor der Analogabschaltung. Die soll über die Jahr 2008 bis 2012 realisiert werden.

Das ist für die Briten nicht nur der endgültige Schritt ins Digitalzeitalter, sondern auch der Durchbruch für HDTV. Bereits Ende des nächsten Jahres sollen im nord-westlichen England drei HDTV-Programm auf Sendung gehen. Dem steht eine Umstrukturierung der DVB-T-Multiplexe vor.

Die HDTV-Programme sollen auf den Multiplex B laufen. Dort sendet bisher die BBC. Mit BBC HD wird die Sendeanstalt auch dort bleiben, hinzu kommen aber zwei weitere private HDTV-Anbieter. So sehen es zumindest die Pläne britischen Medienaufsichtsbehörde Ofcom vor, berichtet „cnet.uk“. [ft]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

13 Kommentare im Forum

  1. AW: Großbritannien: Nach Analogabschaltung startet HDTV durch Ein Fremdwort für Deutschland und die Schweiz
  2. AW: Großbritannien: Nach Analogabschaltung startet HDTV durch Ich glaube in Deutschland wird es in denn nächsten 5-10 Jahren noch kein HDTV über DVB-T geben.
  3. AW: Großbritannien: Nach Analogabschaltung startet HDTV durch lasst uns mal noch nicht von dvbt träumen. hier wäre überhaupt erstmal ein anfang auf sat und kabel nötig aber jeder blöde senderboss will die marktentwicklung abwarten. dann warten wir bis wir gestorben sind. anstatt einfach anzufangen, aber mittlerweile muß ja auch mit jeder stink normalen weiterentwicklung, und nix anderes ist hdtv (vergleich sw tv zu farb tv), auch noch der große reibach gemacht werden. sollen sich doch die dämlichen sender kohle von der geräteindustrie holen. die machen schließlich reibach mit den verkäufen des notwendigen equipments.
Alle Kommentare 13 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum