ARD- und ZDF-Aufschaltung beschert Zattoo Nutzerzuwachs

9
32
Streaming Bild: © Creativa Images - Fotolia.com
Bild: © Creativa Images - Fotolia.com

Zürich – Am 1. April haben die beiden deutschen Sendeanstalten ARD und ZDF ihre zugehörigen Sender auf IPTV-Testlauf geschickt.

Auch wenn die Bildqualität bei größer gezogenem Bildschirmfenster nicht ganz so klar ist, kurzfristigen Erfolg hatte das Projekt schon. Mehr als 30 000 Nutzer hätten sich in den vergangenen drei Tage für die Softwarenutzung angemeldet, heißt es aus der Schweiz.

Ganze 22 Kanäle haben ARD und ZDF übers Internet auf Sendung gebracht. Die werden – so sehen es die Pläne vor – eine einjährige Testphase bestreiten. Damit wollen die Öffentlich-Rechtlichen ausloten, ob dieser Verbreitungsweg auf Publikumsinteresse stößt. Zugleich geht es aber auch um die technischen Übertragungsmöglichkeiten.
 
Zattoo jedenfalls ist nach den ersten Sendetagen optimistisch, auch weiterhin einen starken Nutzerzustrom zu akquirieren. Zwar hatte Dominik Schmid, Zattooo General Manager für den deutschsprachigen Markt, schon betont, liebe keine Prognosen abgeben zu wollen. Aber eine Million deutsche Nutzer seien ein gutes Ziel. [ft]

Bildquelle:

  • Empfang_Streaming_Artikelbild: © Creativa Images - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. AW: ARD- und ZDF-Aufschaltung beschert Zattoo Nutzerzuwachs eigentlich nicht schlecht die sache. weiß evtl jemand ob tatsächlich das komplette programm übertragen wird? zb fußballspiele? könnte mir vorstellen das es da rechtliche hürden gibt? beim zdf livestream wird auch selten fußball gezeigt. mario
  2. AW: ARD- und ZDF-Aufschaltung beschert Zattoo Nutzerzuwachs Der Livestream vom ZDF wird zensiert, weil er weltweit empfangbar ist. Zattoo beschränkt sich ja hier auf Deutsche IP's - somit nur in Deutschland empfangbar und deswegen kann ich mir vorstellen, dass genau das gleiche Programm wie über Sat, Antenne oder Kabel kommt.
  3. AW: ARD- und ZDF-Aufschaltung beschert Zattoo Nutzerzuwachs Noch hat Zattoo ein paar Software-Probleme. So funktioniert die Programmvorschau absolut nicht, das Programm verweigert sowohl unter XP, als auch Vista seinen Dienst. Übrigens ist Zattoo mit ARD schon ein paar Tage online. Diese News sind also schon keine mehr !
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum