Rasant: Blu-ray legt in kurzer Zeit ordentlich zu

0
37
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

London – Während neue Formate in der Regel einige Jahre brauchen, um sich auf dem Markt durchzusetzen, hat Blu-ray in vergleichsweise kurzer Zeit ordentlich zugelegt.

Das ist nicht zuletzt darauf zurückzuführen, dass Blu-ray vor allem zukunftsorientiert auf dem Heimkinomarkt inzwischen eine Monopolstellung hat. Dennoch: Der Aufschwung spricht für sich.

Wie die Blu-ray Disc Association bekannt gab, hätten Discs im entsprechenden Format beispielsweise beim Film „Hitman“ von ursprünglich zwei bis drei Prozent im letzten Weihnachtsgeschäfta bereits auf 12,6 Prozent zugelegt. In den ersten fünf Tagen seiner Präsenz im Handel hätte auch der Film „No Country for Old Men“ allein 9,8 Prozent der Verkäufe ausgemacht.
 
Analysten gehen davon aus, dass die Käufer ihre Zurückhaltung aufgegeben hätten, da es keine Unsicherheiten in Sachen Format mehr gebe. Für die Positivtrend sei aber auch der Vertrieb der Playstation 3 ein wichtiger Faktor. [ft]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum