Die Grünen fordern Ausbau des Online-Angebots der Öffentlich-Rechtlichen

5
32
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Berlin – Einstimmig hat die Partei der Grünen auf ihrem kleinen Parteitag in Berlin am Wochenende einen Antrag zur Medienpolitik im digitalen Zeitalter beschlossen.

Die Grünen fordern, dass die öffentlich-rechtlichen Sender das Internet als „dritte Säule“ neben Hörfunk und Fernsehen etablieren. Dazu sei ein massiver Ausbau des Onlineangebots nötig, so Grietje Staffelt, medienpolitische Sprecherin der Grünen im Bundestag.

Weiterhin sollen frei zugängliche Archive mit gebührenfreien Inhalten geschaffen werden. Unter Verwendung von Creative-Common-Lizenzen könnten so Inhalte in nicht-kommerzielle Webseiten eingebunden werden oder zu Unterrichtszwecken verwendet werden. Ziel des Antrages ist es, den demokratischen Wert des öffentlich-rechtlichen Rundfunks für die Gesellschaft deutlich zu machen und gleichzeitig die Attraktivität der Öffentlich-Rechtlichen für ein jüngeres Publikum zu erhöhen. [tl]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: Die Grünen fordern Ausbau des Online-Angebots der Öffentlich-Rechtlichen Und wie das bezahlt werden soll, haben das die Grünen auch beschlossen ?
  2. AW: Die Grünen fordern Ausbau des Online-Angebots der Öffentlich-Rechtlichen na von den gebührengeldern, ist doch logisch !
  3. AW: Die Grünen fordern Ausbau des Online-Angebots der Öffentlich-Rechtlichen Ist doch auch vollkommen richtig so. Sollen die öffentlich-rechtlichen nicht mit der Zeit mitgehen .... die Zeiten von der Keilschrift sind ja wohl vorbei, oder sollen sie wie die Indianer nur noch Rauchzeichen senden???
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum